Der Schneeflockenbaum (Maarten ´t Hart)

Im Februar 2010 wird Maarten ´t Harts Buch "Der Schneeflockenbaum" im Piper-Verlag erscheinen:

»Er gehört zu den ganz Großen der europäischen Gegenwartsliteratur.« Rheinischer Merkur

Maarten ’t Hart, augenzwinkernder Moralist und wunderbar leichthändiger Erzähler, legt einen neuen großen Roman vor: »Der Schneeflockenbaum« ist die tragikomische Geschichte zweier Außenseiter und ihrer lebenslangen Rivalität in der Liebe.

Vom ersten Tag an war seine Mutter misstrauisch gewesen gegenüber der »dürren Missgeburt«, wie sie seinen Freund Jouri immer nannte. Als Sohn eines Kollaborateurs hatte Jouri in den Niederlanden der Fünfziger Jahre wahrhaftig nicht viel zu lachen, genauso wenig wie der Erzähler selbst, der mit seinem eigensinnigen Humor und seinen Darmwinden Mitschüler und Lehrer quälte. Als sich dann einmal die kleine Ria Dons tapfer an seine Seite stellt und ihm, gegen Bezahlung von fünf Cent, sogar erlaubt sie zu küssen, ist das der Beginn einer schmerzlichen Erfahrung – denn Jouri zerreißt das zarte Band und spannt ihm ungerührt die Freundin aus. Voller funkelnder Lust am Erzählen ist »Der Schneeflockenbaum« ein Roman um verlorene Liebe, ein lebenslanges Missverständnis und eine unerklärliche Freundschaft.

Über den Autor

Maarten 't Hart, geboren 1944 in Maassluis bei Rotterdam, studierte Verhaltensbiologie, bevor er sich 1987 als freier Schriftsteller in Warmond bei Leiden niederließ. Nach seinen Jugenderinnerungen »Ein Schwarm Regenbrachvögel« erschien 1997 auf Deutsch sein Roman »Das Wüten der ganzen Welt«, der zu einem überragenden Erfolg wurde und viele Auszeichnungen erhielt. Seine zahlreichen Romane und Erzählungen machen ihn zu einem der meistgelesenen europäischen Gegewartsautoren. Zuletzt erschien sein Roman »Der Schneeflockenbaum«.

Details zum Buch:

Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens
350 Seiten, Gebunden
€ 19,95 [D], € 20,60 [A], sFr 34,90
ISBN: 9783492046343


(Quelle: Piper)