Wie ein Mord geschieht (M.J. Hyland)

Im Februar 2010 wird "Wie ein Mord geschieht" von M. J. Hyland erscheinen:

»Der Roman eines Verbrechens – ein schaurig eindrucksvolles Buch.« New York Times Book Review

Mit der Geschichte des 22-jährigen Patrick, der unbedacht einen Menschen erschlägt, schreibt M. J. Hyland einmal mehr einen faszinierend abgründigen Roman: »Eindrucksvoll, wie der Roman zu seinem gebrochenen Helden steht.« - The Times

Nachdem seine Verlobte ihn verlassen hat, zieht Patrick Oxtoby an einen entlegenen Küstenort. Dort findet der leidenschaftliche Mechaniker Arbeit in einer Autowerkstatt. Er würde sich gerne mit seinem Zimmernachbar anfreunden, dem studierten und gut aussehenden Ian aus London. Doch sobald Ian ihm gegenüber steht, empfindet Patrick nur noch Wut auf ihn. Wut darüber, dass Ian es ist und nicht er selbst, der unbekümmert die Nacht zum Tag macht. Im Glauben, dass Ian ihm sein kostbares Werkzeug weggenommen hat, schlägt er ihm eines Nachts mit einem Schraubenschlüssel auf die Schläfe. Und damit steckt Patrick mittendrin in einem Albtraum, der nicht zu enden scheint. In unerschrockener und feinfühliger Prosa schreibt M. J. Hyland vom Dilemma eines jungen Mannes. Einnehmend und beunruhigend zugleich.

Über die Autorin

M. J. Hyland, 1968 in London als Tochter irischer Eltern geboren, studierte Jura und Englische Literaturwissenschaft in Melbourne und ging 2005 zurück nach Großbritannien. »Die Liste der Lügen«, nach »Schlaflos« ihr zweiter Roman, wurde mit dem Encore Prize 2007 sowie mit dem Hawthornden Prize 2007 ausgezeichnet. Außerdem stand der Roman  auf der Shortlist des renommierten Booker Prize, wurde sowohl für den Commonwealth Writers’ Prize als auch für den Orange Prize nominiert und in über 18 Sprachen übersetzt. Mehr zur Autorin unter http://www.mjhyland.com/

Details zum Buch:

Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Originaltitel: This is How
320 Seiten, Gebunden
€ 19,95 [D], € 20,60 [A]
ISBN: 9783492053457


(Quelle: Piper)