Der Ehrengast (Nadine Gordimer)

Im Februar 2010 wird der Roman Der Ehrengast von Nadine Gordimer im Berlin-Verlag erscheinen:

Nach langer Zeit kehrt der in die Jahre gekommene Colonel Bray zurück nach Zentralafrika. Er war vom Dienst der britischen Kolonialmacht suspendiert worden, weil er sich der schwarzen Unabhängigkeitsbewegung angeschlossen hatte.

Nun lädt sein Freund Mweta, Staatsoberhaupt einer neu gegründeten Republik, ihn in seinen Regierungsstab ein. Doch Bray stürzt sich in eine leidenschaftliche Liebesaffäre und muss gleichzeitig erleben, wie aus der Freundschaft zwischen schwarz und weiß bald eine erbitterte Feindschaft wird. Eine poetische Parabel über das politische Dilemma Schwarzafrikas und die Geschichte einer großen Liebe.

»Gordimers glasklare Sprache ist beispiellos.« (THE TIMES)


Über die Autorin:
Nadine Gordimer wurde am 20. Nov. 1923 in Springs/Transvaal bei Johannesburg als Tochter jüdischer Eltern geboren. Die Mutter stammte aus England, der Vater aus Litauen. Schon während der Schulzeit unternahm sie mit Kindergeschichte die ersten schriftstellerischen Versuche. Mit 15 wurde ihre erste Erzählung publiziert. weiterlesen …

Buchdetails:
Aus dem Englischen von Klaus Hoffer
Taschenbuch, 880 Seiten
14,90 € [D]
ISBN-13: 978-3-83330-643-3



Quelle: Berlin-Verlage