Wilhelm Genazino erhält Rinke-Sprachpreis 2010

Der Schriftsteller Wilhelm Genazino wird mit dem Rinke-Sprachpreis 2010 ausgezeichnet. Der 57-Jährige erhält den mit 10 000 Euro dotierten Preis für seinen Roman «Das Glück in glücksfernen Zeiten», wie die Hamburger Guntram und Irene Rinke Stiftung am Dienstag mitteilte. Auf einem Festakt am 28. April in Hamburg soll der Preis dem Autor überreicht werden.

Die Jury der Stiftung entschied sich den Angaben zufolge für Genzino als Preisträger, weil es ihm in seinem Werk gelungen sei, das menschliche Dasein als «bittere Tragikkomödie der Verstörung und des Verschwindens, in der das angeblich Normale wieder wunderlich wird», darzustellen.

Genazino, der in Mannheim geboren wurde, ist 2004 bereits mit dem Georg-Büchner-Preis und 2007 mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet worden.

Die Guntram und Irene Rinke Stiftung wurde 2005 von Hanno Rinke gegründet. Der Sprachpreis wird seit 2007 vergeben. Vergangenes Jahr erhielt die Auszeichnung der Hamburger Autor Roger Willemsen.


Quelle: Yahoo.de