Neuer Auktionsrekord in Sachen Comics!

Aktien und Immobilienpreise im Keller? Investieren Sie doch in Superhelden! Eine alte Nummer der Reihe "Detective Comics" hat in den USA einen neuerlichen Höchstpreis erzielt - darin hat Batman seinen ersten Auftritt. Erst am Montag hatte ein Heft mit Superman einen Rekord aufgestellt.

Hamburg/Dallas - So gehört sich das im angelsächsischen Spätkapitalismus: Superhelden duellieren sich nicht mehr auf die althergebrachte, geradezu calvinistische Art mit den Mitteln ihrer körperlichen Kraft, sondern auf dem Parkett der Finanzmärkte - im Auktionshaus. Zum zweiten Mal in vier Tagen hat ein Comic-Heft bei einer Versteigerung in den USA einen Höchstpreis in Millionenhöhe erzielt - war es am Montag Superman, der den ersten Auktionsrekord aufstellte, so musste er sich nun von Batman geschlagen geben.

Ein unbekannter Käufer zahlte für das Heft "Detective Comics" Nr. 27 aus dem Jahr 1939 am Donnerstag insgesamt 1.075.500 Dollar (mehr als 790.000 Euro). Das teilte das Auktionshaus Heritage Auction Galleries in Dallas im US-Bundesstaat Texas mit. In der Ausgabe hat Batman seinen allerersten Auftritt.

Am Montag hatte ein Comic-Liebhaber in New York eine Million Dollar für eine Ausgabe des ersten Superman-Comics von 1938 gezahlt. Das "Action Comic No. 1" zeigt auf dem Titelbild Superman, wie er ein Auto hochhebt.


Quelle: spiegel-online