Die Drachenkämpferin II: Der Auftrag des Magiers (Licia Troisi)

Heyne, 1. Auflage Februar 2007
Originaltitel: Cronache del Mondo Emerso - La missione di Sennar
Aus dem Italienischen von Bruno Genzler
Hardcover mit Schutzumschlag, 400 Seiten
€ 16,95 [D] | € 17,50 [A] | CHF 30,90
ISBN: 978-3-453-26534-9
Leseprobe

Genre: Fantasy



Klappentext:

Die Halbelfe Nihal schafft das Unmögliche:
Als erste Frau wird sie zum Ritter des Drachenordens geschlagen. Ihr Gefährte Sennar ist unterdessen auf der gefährlichen Suche nach der Untergetauchten Welt, wo er sich Hilfe im Kampf gegen den Tyrannen erhofft.

»Gut und spannend erzählt, für alle Fans von ERAGON.« Westfälische Nachrichten

Innerer Klappentext

Unheil droht der Aufgetauchten Welt. Der Tyrann steht vor den Toren, um die Bewohner mit seiner dunklen Macht zu unterjochen. Um Hilfe zu holen, schickt der Rat der Magier den jungen Sennar in die Untergetauchte Welt. Doch niemand weiß, wo sich das unterirdische Reich befindet. Sennar trotzt peitschenden Stürmen, magischen Barrieren und finsteren Seeungeheuern, bis er schließlich in das wundersame Unterwasserreich gelangt. Dort leben die Menschen in riesigen gläsernen Amphoren, die über Glasgänge mit einem Netz aus Städten und Dörfern verbunden sind. Vor Hunderten von Jahren waren sie vor dem Krieg in der Aufgetauchten Welt geflüchtet und hatten bei den Meerbewohnern Zuflucht gefunden. Um sie zu schützen, wurde beschlossen, jeden Eindringling hinzurichten. Wird es Sennar trotzdem gelingen, Verbündete im Kampf gegen den Tyrannen zu finden? Wird er sein Volk vor dem Untergang bewahren?


Rezension:

Auch im zweiten Teil der Trilogie erwarten die Helden wieder viele Abenteuer. Im Vergleich zum ersten Band hat sich die Autorin sowohl sprachlich als auch inhaltlich steigern können. So ist zum Beispiel die Grundgeschichte in zwei Perspektiven aufgeteilt worden – einerseits geht der Leser mit Sennar auf die Reise zur Untergetauchten Welt, andererseits steht er Nihal bei den Tücken des Lebens als Drachenkämpferin zur Seite.
Durch diese Aufteilung bekommt die Freundschaft der beiden noch mehr Bedeutung und mehr Platz zum Wachsen, denn trotz der Entfernung und den Strapazen, die beide aushalten müssen, denken sie immer wieder aneinander und machen sich Sorgen um den jeweils anderen. Als Leser spürt man deutlich, dass die beiden einander mehr bedeuten als im ersten Band der Reihe deutlich wurde, obwohl auch dort bereits das eine oder andere Mal das Gefühl laut wurde, dass das Wort „Freundschaft“ nicht ausreicht, um die Beziehung der beiden zu beschreiben.

Während Sennar sich den Gefahren des Meeres aussetzt, um Hilfe in der Untergetauchten Welt anzufordern, kämpft Nihal vor allem weiterhin mit ihrer inneren Zerrissenheit. Immer öfter und immer stärker wird sie von den Alpträumen geplagt, in denen ihre Vorfahren sie zur Rache auffordern. Doch das soll nicht das einzige Problem bleiben, gegen das Nihal sich behaupten muss. Als sie endlich aufs Schlachtfeld und gegen die verfeindeten Mannschaften ihr Schwert zücken darf, trifft sie auf den Schwarzmagier Dola, der ihr um Längen überlegen ist. Der einzige Weg, ihn zu schlagen, scheint die Anwendung schwarzer Magie zu sein – doch damit würde Nihal nicht nur ihre persönlichen Prinzipien verraten, sondern auch das Risiko eingehen, ihre Seele für immer zu verlieren.

Nihal und Sennar sind in Der Auftrag des Magiers gleichberechtigte Protagonisten, die sich den Ruhm der Hauptrolle teilen. Doch auch altbekannte und neue Charaktere kommen in den Genuss, Sympathien beim Leser zu gewinnen und nach Ende des Buches die Hoffnung zu wecken, nicht das letzte Mal von ihnen gelesen zu haben.
Die Story bietet in diesem Band Abwechslung und lässt sowohl ruhige als auch aufregende Momente zu. Sennars Reise erinnert an bekannte Seefahrergeschichten und lässt Abenteurerherzen höher schlagen, Nihals Erzählung plätschert dagegen teilweise leicht vor sich hin und gibt dem Leser so Gelegenheit, zwischen turbulenten Szenen auch mal zur Ruhe zu kommen und sich ein paar Gedanken zu machen.

Optisch zu Im Land des Windes, das in Rot gehalten war, passend strahlt der zweite Band in einem angenehmen Blauton, der wunderbar zur Reise in die Untergetauchte Welt passt und den Leser bereits auf diese Teilgeschichte einstimmt.


Fazit:

Mit Der Auftrag des Magiers setzt Licia Troisi die Geschichte um Nihal und Sennar gelungen fort. Kleine Verbesserungen zum ersten Band sind spürbar, die Story ist flüssiger. Mit Freude erwartet man nun den dritten Band mit großem Showdown-Ende.


 Wertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Zur Rezension von „Die Drachenkämpferin I: Im Land des Windes“
Zur Rezension von „Die Drachenkämpferin III: Der Talisman der Macht“