Warrior Cats - Stunde der Finsternis (Erin Hunter)

Verlag: Beltz; Auflage: 1., Deutsche Erstausgabe (25. Januar 2010)
Gebundene Ausgabe: 337 Seiten, 14,95 €
ISBN-13: 978-3407810694

Hörbuch:
Verlag: Beltz; Auflage: 1., Deutsche Erstausgabe (25. Januar 2010)
5 Cds, 19,95 €
ISBN-13: 978-3407810663

Genre: Fantasy / Tierfantasy / Jugendfantasy


Klappentext

„Aus vieren werden zwei. Löwe und Tiger begegnen sich im Kampf und Blut wird den Wald regieren.“

Mit diesen Worten gibt der SternenClan Feuerherz ein dunkles Rätsel auf. Was bedeutet die Prophezeiung? Feuerherz befürchtet, dass Tigerstern dahintersteckt. Steht nun der finale Kampf gegen seinen größten Feind bevor? Zu spät merkt er, dass sich das Verhängnis von ganz anderer Seite eingeschlichen hat: Teuflische Gäste haben den Wald für sich entdeckt. Und die Weissagung scheint sich auf schreckliche Weise zu erfüllen …


Rezension

Das Autorinnentrio Victoria Holmes, Cherith Baldry und Kate Cary, welches sich hinter dem Pseudonym Erin Hunter verbirgt, legt mit „Stunde der Finsternis“ den mittlerweile sechsten Band ihrer Reihe Warrior Cats und damit den Abschluss der sogenannten ersten Staffel vor. Dementsprechend läuft vieles zu einem großen Höhepunkt zusammen.

Feuerherz, ehemalige Hauskatze und Stellvertreter der Clananführerin Blaustern, wird nach ihrem Tod selbst zum Anführer des DonnerClans ernannt. Eine große Ehre für ihn, aber auch eine, die in sehr schwierigen Zeiten gewährt wird. Denn sein alter Feind Tigerstern ist nicht nur Anführer des SchattenClans geworden, sondern sorgt für die bisher größte Bedrohung der vier Katzenclans des Waldes. Er holt den BlutClan in das Revier der Warrior Cats und damit Tod und Blutvergießen. All das nur um seine Macht zu vergrößern. Doch er hat nicht mit den Konsequenzen gerechnet und so muss Feuerherz schwere Entscheidungen treffen.

Intrigen, Rache, Hinterhalte, Kampf, finstere Machenschaften und Tragik. „Stunde der Finsternis“ hat die ganze Bandbreite zu bieten, die man von einem Abschlussband auch erwartet. Die drei Autorinnen knüpfen lang vorbereitete Handlungsfäden zusammen und bringen somit vieles zum Abschluss, was in vorherigen Bänden schon angelegt wurden. Tigerstern und Feuerstern, wie Feuerherz nun heißt, sind dabei wieder einmal die zentralen Figuren des Geschehens. Tigersterns Hass auf das ehemalige „Hauskätzchen“ und den DonnerClan, der ihn aus den eigenen Reihen vertrieben hat, ist es, der die Ereignisse ins Rollen bringt. Dabei geht „Erin Hunter“ mehr oder minder geschickt vor. Was sich Tigerstern vom BlutClan verspricht, ist schnell klar, aber mit der Überraschung, mit der dann aufgewartet wird, war dann nicht mehr in dem Maße zu rechnen. Damit gibt es am Ende nochmal einen Spannungshöhepunkt, der auch noch gut ausgearbeitet ist. Dabei ist das Buch vorher keineswegs langweilig. Auch hier erzählen die Autorinnen ihre Geschichte so interessant und mit genügend Wendungen, dass man schnell weiterliest. Allein Feuersterns Ernennung zum Anführer durch den SternenClan ist eine Erwähnung wert, denn hier bekommt er Hinweise auf die Zukunft und die Zeremonie selbst endet völlig unerwartet. Diese Zeremonie ist auch ein gutes Beispiel für Erin Hunters Erzählkunst. Gut und anschaulich beschrieben, strahlt sie gerade das gewisse Maß an Zauber und Märchen aus, der einen fast an die Mysterien, die die Warrior Cats umgeben, glauben und einen die eigene Katze misstrauisch betrachten lässt. Ihr Stil ist dabei etwas einfacher gehalten, tut aber der Faszination keinen Abbruch. Im Gegenteil, man wird mehr und mehr in die Geschichte gezogen.

Den drei Autorinnen gelingt es zudem sehr gut, den einzelnen Katzen Leben einzuhauchen. Jede hat ihre Eigenheiten und ihren eigenen Charakter, der meist auch durch ihr Verhalten gut zur Geltung gebracht wird. Ein Schwanzschnippen, ein Nasenstupser in die Seite usw. kann manchmal mehr aussagen als viele Worte und hilft die Katzen auch weiterhin als Katzen anzusehen, anstatt als Menschen mit Pelz. So gut sie dieses Konzept auch durchhalten, am Ende gibt es gerade im Hinblick hierauf auch einen Kritikpunkt, der die BlutClan-Katzen betrifft. Kann man sich bis dahin gut vorstellen, dass alles Beschriebene von Katzen mit ihren vier Pfoten getan wird, stellt sich bei ihnen die Frage, wie sie es schaffen, Hundezähne an ihren Krallen zu befestigen oder in ein Halsband einzubinden. Dieser Umstand reißt den Leser etwas aus der Geschichte heraus und erinnert ihn daran, dass er ein Fantasybuch liest. Ein Eindruck, der vorher nicht in dem Maße bestand. Besonders bei „Geißel“ wären solche Krallen nicht nötig gewesen. Als zweiter Antagonist hat er auch schon so eine enorme Präsenz und Bedrohlichkeit, die gar nicht weiter gesteigert werden musste. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen.

Aber von dieser Schwäche abgesehen, ist „Warrior Cats – Die Stunde der Finsternis“ ein lesenswertes Buch aus der Welt der Katzen. Belz & Gelberg spendierten dem Roman dazu ein Hardcover, dessen Titelbild passend und schön gestaltet wurde und eine Karte der Umgebung dabei hat.

Ebenso ist zeitgleich ein Hörbuch zu „Warrior Cats – Stunde der Finsternis“ erschienen. Dieses wird von Marlen Diekhoff gelesen, die es klar und verständlich vorträgt und jede Katze mit einer eigenen Stimme versieht. Gerade dadurch gewinnen sie noch etwas mehr an Lebendigkeit. Stimmlage/-höhe und -lautstärke transportieren ihre Gefühle und inneren Konflikte. Zwar ähneln sich manche Stimmen für die Katzen, aber bei der Vielzahl der Charaktere und nur einer Sprecherin ist das auch gar nicht anders möglich. Durch ein etwas unterschiedliches Lesetempo erzeugt Marlen Diekhoff dann auch noch an den richtigen Stellen Spannung. Verteilt auf fünf CDs ist das Hörbuch gegenüber dem Roman an manchen Stellen leicht gekürzt, das schadet der Geschichte aber keineswegs. Für Fans von Hörbüchern sicherlich eine Empfehlung.


Fazit

Stunde der Finsternis ist für Katzenfans ein Muss. Wer schon immer wissen wollte, wie seine Katze so denkt und welches Kämpferherz in ihr steckt, sollte auf jeden Fall hineinsehen. Aber auch wer nur gerne Fantasy/Tierfantasy liest, sollte einmal hineinlesen. Spannend geschrieben und mit einer besseren Geschichte versehen als viele andere Standardfantasyromane bietet es genug Leseanreiz für jeden.

Das Hörbuch wird sehr schön von Marlen Diekhoff gelesen und stellt eine gute Alternative zur Buchfassung dar.


Pro & Contra

+ Feuersterns Weg wird weiter verfolgt
+ die Handlung wird schnell vorangetrieben und bleibt dadurch spannend
+ die Katzen werden gut charakterisiert und man kann sie weiterhin als Katzen ansehen

o teilweise viele ähnlich klingende Namen

- die Darstellung der BlutClan-Katzen ist nicht so gut gelungen

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Erin Hunter:

Rezension zu Warrior Cats - In die Wildnis

Rezension zu Warrior Cats - Feuer und Eis

Rezension zu Warrior Cats - Geheimnis des Waldes

Rezension zu Warrior Cats - Vor dem Sturm

Rezension zu Warrior Cats - Gefährliche Spuren

Rezension zu Warrior Cats - Mitternacht

Rezension zu Warrior Cats - Morgenröte

Tags: Tierfantasy, Katzen