100.000 E-Books verkauft

Genau ein Jahr nach Markteinführung des Sony Reader in Deutschland hat die Verlagsgruppe Random House das 100.000ste E-Book verkauft. Random House bietet bereits seit mehreren Jahren E-Books im deutschsprachigen Raum an, wobei sich die Verkäufe vor allem im letzten Jahr äußerst erfreulich entwickelt haben: Im Vergleich zu 2008 konnte der E-Book-Absatz mehr als verzwanzigfacht werden. Damit verläuft die Marktentwicklung ähnlich dynamisch wie in den USA.

"Nachdem in den Anfangstagen unsere E-Book-Bestsellerliste von Science Fiction und Fantasy-Titeln geprägt wurde, liegen jetzt unsere aktuellen Print-Bestseller auch bei den E-Books ganz vorne: Helmut Schmidt und Stieg Larsson waren unsere erfolgreichsten E-Book-Autoren im letzten Jahr", kommentiert Frank Sambeth, COO der Verlagsgruppe und u.a. verantwortlich für Neue Medien.

Der E-Book-Markt steht in Deutschland noch in seinen Anfängen. Mit dem Sony Reader wurde erstmals ein auf E-Ink-Technologie basierendes Lesegerät über den deutschen Buchhandel eingeführt. Viele weitere Lesegeräte und Smartphones sind für 2010 angekündigt. Die Verlagsgruppe Random House hat bereits über 2.500 Titel als E-Book im Angebot und wird diese Zahl sukzessive weiter erhöhen.


(Quelle: Random House)