Silberlicht (Laura Whitcomb)

PAN (März 2010)
Softcover, 310 Seiten, 14,95 EUR [D]
ISBN: 978-3-4262-8328-8

Genre: Fantasy


Klappentext

Helen ist tot. Und doch ist es ihr nicht vergönnt, ins Himmelreich aufzusteigen. Als durchsichtiger Schatten einer einst wunderschönen Frau bleibt sie auf Erden gefangen. Niemand sieht sie und niemand kann sie berühren. Sie ist die stille Muse ihrer »Bewahrer«, allesamt Schriftsteller, denen sie die richtigen Worte einflüstert und die nie etwas von ihrer Existenz erfahren werden. Bis eines Tages ein Siebzehnjähriger ihr Leben verändert: Er blickt Helen direkt ins Gesicht und … er lächelt! Im Körper des Schülers steckt James, ebenfalls eine Lichtgestalt. Er ist fasziniert von Helens Schönheit, und vom ersten Augenblick an wissen die beiden, dass sie füreinander bestimmt sind. Nun müssen sie alles daransetzen, einen menschlichen Körper für Helen zu finden. Eine abenteuerliche Suche beginnt …

Helen und James – das neue Traumpaar der übersinnlichen Welt!


Rezension

Helen ist tot und lebt in ihrer eigenen kalten, nassen Hölle. Ihre Welt besteht aus Schmerzen und Angst, doch sie schafft es ihr zu entfliehen. Von nun an ist sie als unsichtbares Licht auf der Erde, gebunden an ihren menschlichen Bewahrer. Viele Bewahrer hat sie bis zu deren Tod begleitet, um sich gleich darauf einen neuen Menschen zu suchen, an den sie sich klammern kann. Ihr aktueller Bewahrer ist der Englischlehrer Mr. Brown. Jeden Tag geht Helen mit ihm zur Schule und beobachtet seinen Unterricht. Sie genießt das Herumstreichen im Klassenraum, doch als sie eines Tages dem Blick eines Schülers begegnet, gerät ihre Welt ins wanken. Wie kann er sie sehen, da sie doch unsichtbar ist? Magisch von dem Jungen angezogen nimmt sie Kontakt zu ihm auf und erfährt Unglaubliches: James ist ebenfalls Licht, hat aber den leeren Körper eines Schülers übernommen und kann sich so frei in der Welt bewegen. Die beiden verbringen von nun an ihre Zeit miteinander, doch der Wunsch nach körperlicher Nähe wird immer größer. So bleibt Helen nichts anderes übrig, als sich selbst einen passenden Körper zu suchen, um mit James wirklich zusammen zu sein.

Silberlicht ist eine tief romantische Liebesgeschichte, die nicht nur die schönen Seiten des Lebens beschreibt. Laura Whitcomb gelang es, die Ansichten und das Verhalten eines Liebespaares aus dem 19. Jahrhundert in die heutige Zeit zu versetzen. Dabei knallen zwei Welten aufeinander: Die recht biedere Epoche trifft auf die Abgründe der heutigen Gesellschaft. Das Buch, komplett erzählt aus Helens Sicht, gibt diese Widersprüchlichkeiten authentisch wieder und man kann sich eine gute Vorstellung von dem machen, was vor 130 Jahren wichtig war.

Die Charaktere sind sehr vielseitig und detailreich beschrieben. Besonders die beiden Protagonisten wirken überzeugend und facettenreich. Man lernt deren Überzeugungen und Ängste kennen und kann sich sehr gut in das Bauchkribbeln der entstehenden Liebe einfühlen. Die Nebendarsteller werden eher am Rande beschrieben. Hierbei achtet Laura Whitcomb allerdings vielmehr auf die Hervorhebung von Charaktereigenschaften als auf Äußerlichkeiten, was das Gefühlsleben und die Beweggründe der einzelnen Personen verständlicher macht.

Die anspruchsvolle und poetische Sprache in Silberlicht rundet das Gesamtbild ab und hilft dem Leser sich in die Geschichte hineinfallen zu lassen. Detailreich und durch viele Metaphern verdeutlicht werden Umgebungen und Situationen von der Autorin geschrieben. Etwa in der Mitte des Buches tauchen einige kleine Längen auf, die den Geschichtsfluss zwar nicht unterbrechen, allerdings die Spannung etwas herausnehmen. Die Literatur selbst nimmt in diesem Buch einen hohen Stellenwert ein. Immer wieder tauchen literarische Zitate auf, die die Zeit überdauert haben. Besonders hervorzuheben ist das wunderschöne Softcover. Es schimmert in Gold und Silber und ist ein absolutes Schmuckstück im Bücherregal.


Fazit

Silberlicht von Laura Whitcomb ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zum Mitträumen einlädt. Abgerundet wird das Ganze durch eine kunstvolle, farbenreiche Sprache, die den Leser in seinen Bann zieht.


Pro und Kontra

+ Bauchkribbeln durch schöne Liebesgeschichte
+ poetische Sprache
+ authentische Charaktere
+ gesellschaftskritische Situationen

- gelegentliche Längen

Beurteilung:

Handlung 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu Seelenhüter