DeLiA Liebesroman-Tage (27. - 29.05.2010)

Jedes Jahr versammeln sich Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aber auch Ungarn, Italien und Spanien zu den DeLiA-Liebesromantagen. DeLiA-AutorInnen haben insgesamt mehr als 250 Bücher, 3200 Heftromane, 3100 Kurzgeschichten und zahlreiche Drehbücher in professionellen Verlagen veröffentlicht. Wer alles in Linz mit dabei ist, finden Sie hier.

Zum Programm der DeLiA-Tage gehören Lesungen an verschiedenen Orten und Workshops für interessierte Leserinnen und Leser. Sie haben die Möglichkeit Ihre LieblingsautorInnen zum Gedankenaustausch zu treffen, ihnen Fragen zu stellen, ihre Bücher zu erstehen und gleich vor Ort signieren zu lassen.

Zum Kurzgeschichtenwettbewerb, der 2010 in Zusammenarbeit mit der österreichischen Frauenzeitschrift "Welt der Frau" veranstaltet wird, können (Hobby)autorInnen ihre Geschichten zum Thema "Liebe" einreichen. Eine professionelle Jury wird die drei SiegerInnen auswählen, auf die attraktive Preise warten.

Höhepunkt jeder DeLiA- Tage ist ein glanzvoller Galaabend, bei dem die mit Spannung erwartete „DeLiA“ für den besten, deutschsprachigen Liebesroman des vergangenen Jahres verliehen wird. Dieser Preis ist die namhafteste Auszeichnung für Liebesromane im gesamten deutschsprachigen Raum – viele bekannte Verlage reichen passende Titel dazu ein – die professionelle Jury bewertet die ständig wachsende Zahl an eingereichten Romanen nach strengen Kriterien.

Die „DeLiA“ wurde 2004 zum ersten Mal vergeben. Nach Wiesbaden, Ingolstadt, Leipzig, Augsburg und Celle ist es 2010 gelungen, die DeLiA Tage das erste Mal nach Österreich, nämlich nach Linz, in die Kulturhauptstadt 2009, zu holen.


(Quelle: delia-liebesromantage.at.tf)