Jürgen Schmieder (April - Mai)

Im April und Mai wird Jürgen Schmieder mit seinem Buch Du sollst nicht lügen! - Von einem, der auszog, ehrlich zu sein auf Lesereise gehen.

Kurzbeschreibung:

Origineller Erfahrungsbericht über einen einzigartigen Selbstversuch, 40 Tage lang die Wahrheit zu sagen

Lügen haben kurze Beine. Wenn dieser Kindheitsspruch stimmen würde, liefen wir auf Stummelbeinen durch die Welt. Denn wir lügen, sagt die Wissenschaft, bis zu 200-mal – am Tag. Aus Höflichkeit, aus Diplomatie oder weil es einfacher ist. Jürgen Schmieder sagt in einem Selbstversuch vierzig Tage lang nichts als die Wahrheit. Das Ergebnis: blaue Flecken, Nächte auf der Couch, diverse Beleidigungen, ein verlorener Freund. Manchmal fühlt er sich befreit und mutig, manchmal deprimiert und verunsichert. Privat (»Findest du meinen Hintern fett?«) und beruflich (»Mach doch deinen Scheiß alleine!«) gerät er in ungemütliche, aber auch witzig-erhellende Situationen.

Ein amüsant-nachdenkliches Buch über das – kein bisschen eindeutige – Verhältnis von Wahrheit und Lüge.


Lesungstermine:

28.04.2010, 19.30 Uhr
Stadtbibliothek
Puschkinplatz 7
07545 Gera
Tel. 0365-838-3356

29.04.2010, 19.30 Uhr
Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH VST 124
Seltersweg 54
35390 Gießen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 0641/98440-0

11.05.2010, 19.00 Uhr
Literaturhaus
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Tel. 040/2200007

29.09.2010, 19.00 Uhr
Sparkassenzentrale - Foyer im Kommunikationszentrum
Lindenstraße 4
49593 Bersebrück

Zur Rezension


Quelle: RandomHouse