Schwarze Frau, weißes Land (Waris Dirie)

Im Mai 2010 wird Schwarze Frau, weißes Land von Waris Dirie erscheinen:

Waris Dirie wurde in der afrikanischen Wüste geboren – und sie ist ihr Leben lang eine Nomadin geblieben. Ihre Arbeit als Topmodel und ihr Engagement für Menschenrechte machten sie in der ganzen Welt berühmt, doch sie ist eine Getriebene, die zwischen den Kulturen steht. Ihr neues Buch handelt von ihrem Doppelleben in ihrer neuen »weißen Heimat« – wo sie einerseits gefeiert wird, andererseits aber eine Fremde ist, die im Alltag allein wegen ihrer Hautfarbe von Taxifahrern abgewiesen und von Männern als Freiwild betrachtet wird.

Als ihr Sohn Leon auf die Welt kommt, wird Waris Dirie ihre Zerrissenheit und Heimatlosigkeit schmerzlich bewusst. Und sie beschließt, ihrem Kind das zu geben, was sie selbst schon lange nicht mehr kennt: eine wirkliche Heimat.

Über die Autorin

Waris Dirie, geboren 1965, floh im Alter von 14 Jahren aus ihrer Heimat Somalia, um ihrer Zwangsverheiratung zu entgehen. In London schlug sie sich mit Gelegenheitsjobs durch und wurde schließlich als Model entdeckt. Seit 1994 ist sie UN-Sonderbotschafterin gegen Genitalverstümmelung. Mit der von ihr gegründeten Waris-Dirie-Foundation kämpft sie weltweit gegen FGM (Female Genital Mutilation). Waris Dirie lebt heute mit ihrem Sohn in Wien.

Rezension zu "Wüstenblume" <<=

Details zum Buch:

SEITENZAHL 344
AUSSTATTUNG HC + SU  HC
PREIS EUR (D) 19,95
ISBN 978-3-426-27535-1