Das Zimmer (Helen Garner)

Im Juli 2010 wird Das Zimmer von Helen Garner im Berlin-Verlag erscheinen:

Für drei Wochen will Nicola bei ihrer Freundin in Melbourne wohnen, um sich einer alternativen Krebstherapie zu unterziehen; das Zimmer steht bereit. Doch Helen trifft es völlig unvorbereitet — wie desolat Nicolas Zustand ist, wie kräftezehrend ihre Pflege, wie barbarisch die Bedingungen jener obskuren Therapie, wie wundergläubig ihre todkranke Freundin und vor allem, mit welch hilflosem, unbändigem Zorn sie selbst auf all dies reagiert.

Mit entwaffnender Wahrhaftigkeit beschreibt Helen Garner diese unerträgliche Situation, in der Freundschaft, Verantwortung, ja ein Leben auf dem Spiel stehen. Doch sie setzt der Verzweiflung ein Maß an kluger Menschlichkeit und beherztem Witz entgegen, die Das Zimmer zu einer bewegenden und tröstlichen, auf wunderbare Weise heilsamen Lektüre machen.

»Das Buch erreicht, auch literarisch, ein Format, das sich angenehm unterscheidet von der üblichen Bewältigungsliteratur. Wir verdanken der australischen Autorin einen bemerkenswerten kleinen Roman, der durch seine Ehrlichkeit und Menschlichkeit bezaubert.« SWR

»Dieser ergreifende Roman ist eine Aufforderung, nichts mehr zu vertagen, nichts den Sehnsüchten auf eine diffuse Zukunft zu überlassen. Er verkörpert schlicht den Imperativ zu leben.« Deutschlandradio


Über die Autorin:
Helen Garner wurde 1942 im australischen Geelong geboren. Zu ihrem preisgekrönten Werk zählen Romane und Kurzgeschichten sowie Sachbücher. Mit „Das Zimmer“ kehrte die Autorin nach 15 Jahren erstmals wieder zum Roman zurück. Sie eroberte sofort die australische Bestsellerliste und wurde mit dem Victorian Premier's Literary Award for Fiction sowie dem Queensland Premier’s Literary Award for Fiction ausgezeichnet.

Buchdetails:
Aus dem Englischen von Nora Matocza und Gerhard Falkner
176 Seiten
€ 8,95 (D)
ISBN-13: 978-3-83330-665-5


Weitere Titel der Autorin


Quelle: Berlin-Verlage