"Ruhm" von Daniel Kehlmann wird verfilmt

Der Roman Ruhm von Daniel Kehlmann wird verfilmt, die Dreharbeiten beginnen im September. Als Darsteller konnten u. a. Senta Berger Heino Ferch gewonnen werden.

Die Filmstiftung NRW fördert die Romanverfilmung von Daniel Kehlmann, da u.a. auch 24 Tage in NRW gedreht werden wird. Isabel Kleefeld hat das Drehbuch nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann adaptiert. Kameramann wird Rainer Klausmann, der mit Isabel Kleefeld bereits bei „Arnies Welt“ sowie mit Fatih Akin und Uli Edel gearbeitet hat. Beteiligt an der Produktion, die neben NRW in Argentinien und der Schweiz gedreht wird, sind auch WDR, Degeto und Arte. Pandora bringt den Film in die deutschen Kinos.

Die Geschichten und Figuren um den Schriftsteller Leo Richter erzählen tragisch und komisch zugleich von der Sehnsucht, in einem anderen Leben zuhause zu sein – wenn man es schon nicht im eigenen ist. Ein Film über Zufall, Fiktion und Realität.


(Quelle: Rowohlt)