Unveröffentlichtes Manuskript Mark Twains wird versteigert

In den USA kommt im Juni ein bislang unveröffentlichtes autobiografisches Manuskript des Schriftstellers Mark Twain unter den Hammer. Bei dem Werk mit dem Titel "A Family Sketch" (etwa "Skizzen einer Familie") handle es sich um "intime und selbstreflektierende Memoiren" des US-Schriftstellers, teilte das Auktionshaus Sotheby's in New York mit. Es enthält demnach Jugenderinnerungen, Porträts von Bekannten und Abhandlungen zu verschiedenen Themen. Twain widmete es demnach seiner Tochter Susy, die mit 24 Jahren an einer Hirnhautentzündung starb.

Die Versteigerung wurde am 100. Todestag Twains bekanntgegeben. Das Manuskript ist eines von 200 Stücken aus dem früheren Besitz Twains, die Sotheby's im Juni versteigern wird. Bei der Auktion sollen auch Originalbriefe, Fotos und weitere Manuskripte angeboten werden. Der Gesamtwert wird auf eine Million Dollar (742.000 Euro) geschätzt. Allein der Wert des 65-seitigen Manuskripts wird auf bis zu 160.000 Dollar geschätzt.

Der 1835 als Samuel Clemens geborene Mark Twain ist einer der beliebtesten Autoren der USA. Bücher wie "Die Abenteuer des Tom Sawyer" und "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" fanden unzählige begeisterte Leser und gehören zu den Klassikern der amerikanischen Literaturgeschichte. Twain starb am 21. April 1910 im Alter von 74 Jahren.


Quelle: yahoo.de