Tolkien-Tag (29.05. - 30.05.2010)

Am 29. und 30.05.2010 findet der zweite Tolkien Tag am Niederrhein satt.

Alle Tolkien-Fans und Fantasy-Liebhaber sind auf eine Reise nach Mittelerde eingeladen. Bei der Durchsicht alter Urkunden stellten Mitglieder der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. fest, dass Haus Steprath in früherer Zeit vermutlich Elronds Sitz in Bruchtal (elbisch Imladris) war.

"Dieses Haus war, wie Bilbo schon vor langer Zeit berichtet hatte, 'ein vollkommenes Haus, ob du nun essen oder schlafen möchtest, Geschichtenerzählen und Gesang gern hast oder am liebsten nur sitzen und nachdenken willst, oder eine schöne Mischung von allem vorziehst'. Das bloße Dortsein genügte, um Müdigkeit, Furcht und Traurigkeit zu heilen."

Bilbo Beutlin zog sich nach Imladris zurück, um das Rote Buch der Westmark zu vollenden und die Lieder und Sagen der Elben zu übersetzen. Und auch der Rat von Elrond, in dem über das Schicksal des Einen Rings beraten wurde und die neun Gefährten ausgewählt wurden fand dort statt. Zwei Jahre nach der Vernichtung Saurons verließen die meisten Elben (unter ihnen auch Elrond) Imladris, um sich nach Aman einzuschiffen. Nun ist dieses geschichtsträchtige Herrenhaus Schauplatz für den 2. Tolkien Tag am Niederrhein, der nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wieder am Wochenende nach Pfingsten stattfindet.

Auf dem Tolkien Tag wird den Gästen unterhaltsames, informatives und wissenschaftliches, mit Vorträgen, Lesungen Workshops, Bogenschießen, lebendiger Darstellung des Lebens in Mittelerde, Spielen, Ausstellungen und zahlreichen Informationen zu dem britischen Erfolgsautor J.R.R. Tolkien geboten. So bietet der Tolkien Tag ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Mit internationalen Spezialitäten aus Mittelerde ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

„Mittelerde“ erwartet seine Besucher

am Samstag 29.05.2010, von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
am Sonntag 30.05.2010, von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Einlass jeweils ab 10:00 Uhr

Veranstaltungsort

Haus Steprath
Am Bröckelken 35,
47608 Geldern (Walbeck)

Eintrittspreise:

Tageskarte: 3 €
Wochenendkarte: 5 €
Kinder bis 12 Jahren haben freien Einrtitt