Kinostart "Die Beschissenheit der Dinge" (ab 20.05.2010)

Ab 20.05.2010 wird die Verfilmung des Romans Die Beschissenheit der Dinge von Dimitri Verhulst in den deutschen Kinos zu sehen sein.

Über das Buch

Eine ebenso rührende wie groteske, eine grausame und doch poetische Familiengeschichte

Dimmetrieken wächst bei seiner Großmutter in dem flämischen Dorf Reetveerdegem auf, zusammen mit seinem Vater und drei Onkeln. Sozialamt, Kneipe, Küche und Klo sind die Eckpfeiler ihres Daseins, und sie sind stolz darauf. Wer auf sie herabschaut, bekommt ihre Fäuste zu spüren. Sie veranstalten Trinkwettbewerbe, die erst mit dem Delirium enden, sammeln die besten Sauflieder und denken nicht an die Zukunft, da sie sowieso keine haben …

Dimitri Verhulst erzählt seine eigene Geschichte als Roman. Eine schonungslose Abrechnung, getragen vom Stolz der Outcasts, von der Wut gegen alle, die glauben, über anderen zu stehen, von tiefer Melancholie und einem burlesken, absurden Humor.

Über den Autor

Dimitri Verhulst wurde 1972 in Aalst, Belgien, geboren. 1999 veröffentlichte er seinen ersten Roman, seine Gedichte wurden für den C. Buddingh Prize nominiert. Der Roman »Die Beschissenheit der Dinge«, in dem Dimitri Verhulst seine eigene Geschichte erzählt, war in den Niederlanden ein Nr.-1-Bestseller, wurde für den AKO-Literaturpreis nominiert, mit dem Publikumspreis »Goldene Eule« ausgezeichnet und wird von Felix van Groeningen verfilmt. Verhulst lebt in der Wallonie.


(Quelle: Luchterhand)