Warrior Cats - Geheimnis des Waldes (Erin Hunter)

Verlag: Beltz;
Gebundene Ausgabe: 335 Seiten; 14,95 €
ISBN-13: 978-3407810502

Genre: Fantasy/Tierfantasy/Jugendfantasy


Klappentext

„Entschlossenheit brannte in Feuerherz` Adern. Vor diesen Katzen würde er keine Angst zeigen. Er biss die Zähne zusammen und stieg auf das Ende des Astes, unter ihm das reißende Wasser.“

Die Treue zum eignen Clan steht für die Katzen des Waldes an erster Stelle. Doch gilt das wirklich für alle? Der junge Krieger Feuerherz ist beunruhigt: Einige Katzen des DonnerClans verhalten sich rätselhaft. Er geht der Sache auf den Grund und kommt einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur. Als der DonnerClan Opfer eines heimtückischen Überfalls wird, ist endgültig klar:
Ein falscher Freund hat sich eingeschlichen. Aber wem kann Feuerherz noch trauen?


Rezension

Ungewöhnlich beginnt „Geheimnis des Waldes“, der dritte Band der Abenteuer von Feuerherz und dem DonnerClan. Anstatt direkt an die Handlung des Vorgängers anzuknüpfen, erlebt der Leser einen Rückblick, in dem berichtet wird, wie Eichenherz, zweiter Anführer des FlussClans, zwei Junge zu einer Königin seines Clans bringt. Wer sie sind und woher sie kommen, verschweigt er, er bittet sie nur, sie aufzunehmen. Nur eines ist klar, sie stammen nicht aus dem eigenen Clan! Damit ist auch das Grundthema des dritten Warrior Cats Buches genannt. Verlust und die Frage nach Loyalität. Ist wirklich alles so einfach in Gut und Böse, Schwarz und Weiß einzuteilen?
Nach dieser Einleitung nimmt die Geschichte den Faden aus dem Vorgänger wieder auf. Drei Tage sind seit dem Kampf im Lager des WindClans vergangen und mittlerweile herrscht die Blattleere. Eine ohnehin schon schwere Zeit für die Katzen des Waldes. Für Feuerherz ist diese Zeit aber nochmal so schwer. Er ist immer noch auf der Suche nach Beweisen für Tigerkralles Verrat. Da er außer von seinem Freund Graustreif dabei keinerlei Rückendeckung aus seinem Clan bekommt, muss er dabei äußerst vorsichtig vorgehen. Leichter gesagt als getan, wenn man bedenkt, dass Tigerkralle zweiter Anführer des DonnerClans ist. Und selbst als er den Beweis hat, weigert sich Blaustern, ihm zu glauben. Aber viel Zeit zum Nachdenken bleibt Feuerherz sowieso nicht. Denn er steht im Zentrum eines Sturms der Ereignisse. An allen Ecken und Enden scheint es zu brennen. Die Blattfrische, die Entlastung bringen sollte, bringt durch den über die Ufer tretenden Fluss die Katzen nur noch mehr in Bedrängnis. Graustreifs Freundin aus dem FlussClan erwartet Junge von ihm. Braunschweif, der ehemalige Anführer des SchattenClans, befindet sich im DonnerClan-Lager als Gefangener und als der Wind- und der SchattenClan dies herausbekommen, greifen sie den DonnerClan an.
Dramatischer Höhepunkt ist allerdings nicht der Mordversuch an Feuerherz und die mit Tigerkralles Verbannung einhergehende Ernennung Feuerherz zum zweiten Anführer, sondern die Geburt von Graustreifs Jungen und der Verlust Silberflusses. Eindringlich schildern die Autorinnen diesen Moment und man kann den Schmerz von Feuerherz Freund förmlich spüren und nachempfinden. Auch wenn sich die Konflikte dieses Mal mehr innerhalb des DonnerClans abspielen, sind sie nicht weniger spannend zu lesen. Im Gegenteil: Die Spannungsschraube wird immer weiter angezogen, bis sie sich schließlich im Höhepunkt des Buches entlädt, der von den meisten Lesern schon seit „In die Wildnis“ herbeigesehnt worden sein dürfte.

„Mehr“ scheint das Motto der Autorinnen bei „Geheimnis des Waldes“ gewesen zu sein. Mehr Konflikte, mehr Intrigen, mehr Kämpfe und mehr Gefahren für Feuerherz. Dies funktioniert erstaunlich gut, da sie den Bogen nicht überspannen und sich Zeit für Charakterentwicklung und Storyaufbau nehmen. Die Beweggründe ihrer Protagonisten bleiben nachvollziehbar und wirken nicht der Spannung und dem Tempo unterworfen. Diese Gefahr besteht nämlich durchaus, wenn man bedenkt, wieviele Ereignisse auf diesen knapp 330 Seiten zu finden sind. Das Autorinnenteam jongliert sehr gekonnt mit mehreren Bällen. Wenn sie das Tempo aber nicht wieder verringern, dürfte es ihnen schwer fallen, auch weiterhin alles perfekt auszubalancieren. Zudem würden die Geschichten unglaubwürdig und zu gehetzt. Von daher bleibt zu hoffen, dass sie im nächsten Band das Tempo etwas zurückschrauben und sich mehr Zeit für die einzelnen Handlungsstränge nehmen. Noch ist es spannend, über die Kämpfe zwischen den Clans und die wechselnden Bündnisse zu lesen, nur geraten sie jetzt in Gefahr dieses Motiv zu sehr zu strapazieren.

An diesem Buch gibt es aber nichts zu mäkeln. Bei „Geheimnis des Waldes“ wurde alles richtig gemacht. Charaktere und Geschichte überzeugen und bieten bisher das Spannendste in der Reihe der „Warrior Cats“. Auch weiterhin ist die Serie allen zu empfehlen, die Katzen und Tiere im Allgemeinen lieben.


Fazit

„Geheimnis des Waldes“ ist der bisherige Höhepunkt der Warrior Cats. Ein großer Konflikt wird aufgelöst, nicht ohne die nächsten Wolken am Horizont aufziehen zu lassen. Es wird spannend bleiben, nur hoffentlich gönnen die Autoren den Katzen im nächsten Band eine kurze Verschnaufpause bei den Konflikten zwischen den Clans, damit sie wieder einmal Luft holen können.


Pro & Contra

+ der Konflikt zwischen Tigerkralle und Feuerherz kommt zu einem vorläufigen Höhepunkt
+ die Natur spielt zum ersten Mal eine größere Rolle in den Büchern

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Erin Hunter:

Rezension zu Warrior Cats - In die Wildnis

 

Rezension zu Warrior Cats - Feuer und Eis

 

Rezension zu Warrior Cats - Vor dem Sturm

 

Rezension zu Warrior Cats - Gefährliche Spuren

 

Rezension zu Warrior Cats - Stunde der Finsternis

Rezension zu Warrior Cats - Mitternacht

Rezension zu Warrior Cats - Morgenröte

Tags: Tierfantasy, Katzen