Hebel-Preis für Arnold Stadler

Der Schriftsteller Arnold Stadler ist mit dem diesjährigen Johann-Peter-Hebel-Preis ausgezeichnet worden.

Der 56-Jährige erhielt die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung im südbadischen Hausen im Wiesental (Kreis Lörrach) für seine Trilogie «Feuerland», «Ich war einmal», «Mein Hund meine Sau mein Leben». Sie ist in stark bearbeiteter Fassung in einem Band neu erschienen.

In seinem autobiografisch geprägten Roman über eine katholisch- bäuerlich geprägte Kindheit in Oberschwaben und die schmerzliche Emanzipation von dieser Herkunft ist Stadlers Verwurzelung im alemannischen Sprachraum und damit die Nähe zu Johann Peter Hebel unverkennbar, sagte ein Sprecher der Jury. Der nach dem Dichter Johann Peter Hebel (1760-1826) benannte Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Albert Schweitzer, Max Picard, Otto Flake, Claude Vigée, Carl Jacob Burckhardt, Martin Heidegger, Marie Luise Kaschnitz, Elias Canetti und Emma Guntz. 2008 hatte der österreichische Autor Arno Geiger den Preis erhalten.


Quelle: stern.de