Juli Zeh hält Vorlesung an der Universität Lüneburg (04.06.2010)

Die Schriftstellerin Juli Zeh kommt zu einer Vorlesung als Gastdozentin an die Leuphana Universität Lüneburg. Wie die Hochschule am Mittwoch mitteilte, wird Zeh die Heinrich-Heine-Gastdozentur übernehmen und ein Kompaktseminar leiten. Die Vorlesung von Zeh im Rahmen der Gastdozentur soll am 04. Juni um 20.00 Uhr stattfinden.

Die Heinrich-Heine-Gastdozentur ist ein Kooperationsprojekt des Literaturbüros Lüneburg und der Universität. Beide Partner laden jährlich einen im Literaturbetrieb angesehenen Autor oder eine Autorin in die Hansestadt ein.

Mit einer Vorlesung und einem Werkstatt-Seminar an der Leuphana sollen die Autoren den Studierenden einen direkten Zugang zu ihrem Werk vermitteln. Den Anfang machte im vergangenen Jahr Uwe Timm. Die Schriftstellerin, Journalistin und Juristin Juli Zeh ist die zweite Heinrich-Heine-Gastdozentin.

Die 1974 geborene Juli Zeh gehört zu den wichtigsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur. Sie wurde unter anderem mit dem Deutschen Bücherpreis, dem Ernst-Toller-Preis und dem Solothurner Literaturpreis ausgezeichnet. Ihr erster Roman «Adler und Engel» ist mittlerweile in 29 Sprachen übersetzt worden.


Quelle: yahoo.de