Literaturfrühling in Villingen-Schwenningen (28.05. - 20.06.2010)

Eva Demski, Wladimir Kaminer, Urs Widmer und viele weitere Autoren sind bei der diesjährigen Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen dabei. Zum Literaturfrühling vom 28. Mai bis 20. Juni sind zwei Dutzend Autorinnen und Autoren geladen, teilten die Veranstalter mit.

Ein besonderes Ereignis werde dabei die Lesung von Feridun Zaimoglu gemeinsam mit fünf weiteren Adelbert-von-Chamisso-Preisträgern sein, die eigens für das Festival über ihren „Garten der Kindheit“ geschrieben haben.

Über ihre Gartenleidenschaft sprechen auf dem Festival Eva Demski und Elsemarie Maletzke mit dem Fernsehliteraturkritiker Denis Scheck („Druckfrisch“). Kej Hielscher stellt mit den Schriftstellern Adelbert von Chamisso und Alexander von Humboldt rastlose „Pflanzenjäger“ vor. Urs Widmer, Ulla Lachauer und Thomas Vogel erinnern mit ihren Lesungen an die verwunschenen Traumgärten aus Kindertagen. Eher kulinarisch orientiert ist das Garteninteresse der Fernsehköche und Kochbuchautoren Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, die mit der Krimiautorin Ella Theiss ein Loblied auf das Gemüse anstimmen. Sommertage auf der Datscha, im Gartenhaus und im Schrebergarten sind das Thema bei Marina Rumjanzewa, Günter Oesterle und Wladimir Kaminer. Der Architekturkritiker Gerhard Matzig berichtet in seinem amüsanten Buch „Meine Frau will einen Garten“ über das Abenteuer, ein Haus am Stadtrand zu bauen. Und im Schwarzwaldkrimi „Honigsüßer Tod“ von Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer ist die Landesgartenschau selbst ein Schauplatz des Romans.

Der Börsenverein, Landesverband Baden-Württemberg, präsentiert darüberhinaus vom 9. bis 20. Juni die Ausstellung „Natur, Garten, Umwelt“ mit rund 1.300 Büchern.

Das Programm finden Sie unter folgendem Link:
http://www.lgs-vs2010.de/


Quelle: boersenblatt.net