Jacob-Grimm-Preis an Udo Lindenberg

Udo Lindenberg bekommt den mit 30.000 Euro hochdotierten Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache am 23. Oktober in Kassel überreicht.

Der erfolgreichste deutsche Rockmusiker der letzten 40 Jahre erhalte die Auszeichnung für die Texte, die er singt und teilweise selbst geschrieben hat, teilte die Jury am Mittwoch in Bamberg mit: "Seine Lieder haben gezeigt, dass Rockmusik in deutscher Sprache erfolgreich sein kann."

Zu den bisherigen Trägern des Jacob-Grimm-Preises gehören die Schriftsteller Günther de Bruyn und Cornelia Funke sowie Vicco von Bülow alias Loriot. Lindenberg, der mittlerweile 64-jährige Panik-Rocker, ist der erste Musiker in der Reihe der Preisträger.

Die Auszeichnung ist Teil des Kulturpreises Deutsche Sprache, der bereits zum zehnten Mal vergeben wird. Er wird von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und vom Verein Deutsche Sprache getragen.


Quelle: derstandard.at