Erstes Münchener Literaturfest (17.11. - 05.12.2010)

Das erste Literaturfest München findet vom 17. November bis 5. Dezember an verschiedenen Schauplätzen der bayerischen Landeshauptstadt statt. Das neue Literaturfest wird veranstaltet vom Kulturreferat der Stadt München, der Stiftung Literaturhaus und dem Börsenverein - Landesverband Bayern.

"Das Literaturfest München präsentiert ein themenorientiertes literarisches Programm präsentieren – Forum:Autoren-, das von einem Autor oder einer Autorin kuratiert wird (jährlich wechselnd) und verklammert zugleich eingeführte Veranstaltungen wie die traditionsreiche Münchner Bücherschau im Gasteig (Buchausstellung und Lesungsprogramm), den Markt unabhängiger Verlage im Literaturhaus und renommierte Preise wie den Geschwister-Scholl-Preis. Mit diesem Konzept werden neue Impulse gesetzt, programmatische und strukturelle Synergien geschaffen sowie neue Zielgruppen erschlossen", heißt es in der Pressemitteilung.

Das erste Programm "Forum:Autoren" gestaltet der Schriftsteller Ilija Trojanow, die Münchner Bücherschau läuft über den gesamten Zeitraum und ist die Bühne für Neuerscheinungen, Sachbücher und Kinder- und Jugendbücher.

"Das Literaturfest München soll auf qualitätvolle Weise das Angebot der Buchmetropole München zeigen und es soll ein literarisches Fest für den Intellekt und die Sinne werden", so Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers.

"Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen – gleich welche Medien sie im Alltag nutzen – zu erreichen und sie für die kulturelle Vielfalt, die das Medium Buch erzeugt, zu begeistern", sagt Wolf Dieter Eggert, Vorsitzender im Landesverband Bayern des Börsenvereins.

Die Geschäftsführung des Literaturfests und die Programmleitung des Literaturhauses liegen bei Dr. Reinhard G. Wittmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Kurator für „Forum:Autoren“ ist Ilija Trojanow, die Projektleitung obliegt Heike Braun (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Das Programm der Münchner Bücherschau wird weiterhin von Thomas Kraft (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) betreut, deren Organisation von Sabine Hahn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Planung des Kinder- und Jugendbuchprogramms liegt bei Edith Offermann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Pressesprecher des Literaturfests im allgemeinen und von „Forum:Autoren“ im Besonderen ist Claus-Martin Carlsberg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Presseverantwortung für die Münchner Bücherschau liegt unverändert bei Gina Ahrend (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), für das Programm des Literaturhauses bei Marion Bösker (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), und für den Geschwister-Scholl-Preis bei Andrea Wolf (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Ansprechpartnerin im Kulturreferat ist Pressesprecherin Jennifer Kozarevic (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


Quelle: boersenblatt.net