10. internationales literaturfestival berlin 2010 (15. - 26.09.2010)

Das 10. internationale literaturfestival berlin (ilb), findet vom 15. bis 26. September 2010 statt.

Das diesjährige Festival ist gerade erst vorbei und wir richten den Blick bereits wieder nach vorn, um das Jubiläumsfestival 2010 vorzubereiten. Der „Fokus“ liegt dieses Mal auf Osteuropa, entsprechend sehen wir spannenden Diskussionen in der Reihe „Reflections“ entgegen, die sich unter anderem dem Wandel der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Systeme in den osteuropäischen Ländern widmen sollen.

Die Auswahl für das Programm „Literaturen der Welt“ erfolgt dieses Jahr durch sechs Juroren, die jeweils zwei Autorinnen bzw. Autoren nominieren. Die Juroren, international renommierte Persönlichkeiten, wählen ihre Favoriten aus den Genres Prosa und Lyrik für das Festival aus. Die diesjährigen Juroren sind Fatou Diome [Frankreich], Robert Gray [Australien], Alberto Manguel [Kanada/Frankreich], Pankaj Mishra [Indien], Atiq Rahimi [Afghanistan], und Ilija Trojanow [Bulgarien/Deutschland].

Hauptveranstaltungsort wird das Haus der Kulturen der Welt sein (bedingt durch die Sanierungsarbeiten im Haus der Berliner Festspiele).


Quelle: berlinerfestspiele.de