Ausstellung: Herzklopfen - Der große Gayman (03.07 - 31.08.2010)

Bekannt gemacht haben Peter Gaymann vor allem seine Hühner. Seit er 1984 seinen Cartoonband „Huhnstage“ veröffentlicht hat, lassen sie ihn nicht mehr los. Mittlerweile füllt das für ihn zum Markenzeichen gewordene Federvieh, das er in allen Lebenssituationen mit dem Zeichenstift auf Papier gebannt hat, 60 Bände. Genauso bekannt sind den Leserinnen (und Lesern) der Brigitte seit Jahrzehnten seine „Paar Probleme“, in denen er den ganz normalen Wahnsinn einer Paarbeziehung skizziert. Gaymanns Cartoons erschienen außerdem in Zeitschriften wie der Bunten, Maxima, taz oder dem Zeit-Magazin.

Dem KuK-Zentrum ist eine besondere Freude, dem bekannten Cartoonisten mit einer Ausstellung Der große Gaymann zum diesjährigen 60. Geburtstag zu gratulieren. Vom 3. Juli bis 31. August ist in einer Retrospektive ein Querschnitt durch sein vielfältiges Werk zu sehen, von verrückten Hühnern, gemütlichen Schweinen, menschlichen Paaren mit großen und kleineren Problemen und anderen Zeitgenossen.

Ausstellungseröffnung: 03.07.2010 um 16.00 Uhr


(Quelle: kuk-monschau.de)