Nachtseelen (Olga A. Krouk)

Heyne (Juli 10)
kartoniert, Klappbroschur
Seiten: 527, 14,00 EUR [D]
ISBN: 978-3-453-52599-3

Genre: Dark Fantasy


Klappentext

Verstörende Träume quälen Alba Nacht um Nacht. Sie scheinen mit ihrer Kindheit verbunden zu sein, an die sie sich jedoch kaum erinnern kann. Als ihr Großvater ermordet wird, werden die Alpträume Wirklichkeit, und plötzlich steht die junge Frau im Zentrum eines gefährlichen Kampfes zwischen den Nachtwesen Hamburgs. Allein der geheimnisvolle Finn steht ihr zur Seite. Doch kann Alba ihm wirklich vertrauen?


Rezension

Vampire, Werwölfe und Menschen. – Alles ein Rezept, doch in Sachen der Zubereitung wusste Olga A. Krouk im Dezember des letzten Jahres wahrlich ein eigenes Süppchen zu kochen. Erfolgreich vermengte die in Moskau geborene Autorin die Grundlagen gängiger Dark Fantasy-Klischees mit eigenen, sehr eindrücklich geschilderten Ideen. Diese finden in Nachtseelen nun eine Fortsetzung, dem zweiten Teil einer düster geplanten Trilogie.

>> Eine junge Frau, in deren Träumen die Schatten der Vergangenheit lebendig werden. Ein Mann, dessen Liebe gefährlich ist. Und eine Verschwörung, die das Antlitz der Welt für immer verändern wird. <<

Die junge Alba ist vermögend, gutaussehend und beinahe verlobt mit einem wunderbaren Mann. Einem Mann, der ihr Nacht für Nacht zur Seite steht, wenn dunkle Träumen sie plagen und der sie, ungeachtet der Tatsache, dass Alba stumm ist, dennoch verstehen kann. Als ihr Großvater jedoch stirbt, ist nichts mehr wie es wahr und die düsteren Abgründe ihrer bisher undurchsichtigen Vergangenheit nehmen neue, bedrohlichere Formen an.

Zeitgleich erschüttert erneut eine Mordserie Hamburgs Innenstadt, deren Opfer ausschließlich Kinder sind. Schnell wird Alba klar, dass sie der einzige, noch lebende Puzzelteil dieses Spieles ist, das nicht nur ihr und dem geheimnissvollen Finn Kopf und Kragen kosten kann ...

Voller Begeisterung wurde die Fortsetzung Nachtseelen von Olga A. Krouk erwartet. Ein Buch, das den Erfolg des ersten Bandes bestätigen und die Spannung auf Hexenseelen (Q. 04/10) weiter schüren würde. So zumindest war die Hoffnung des Lesers, die leider zum Teil enttäuscht wurde. Denn Nachtseelen ist nicht ganz das, was man sich erwartet hat. Weder vertieft der zweite Band der düsteren Hamburg-Trilogie den Eindruck bestehender Charaktere, noch weiß er mit völlig Neuem zu überzeugen. Im Gegenteil, Olga A. Krouk klammert sich auffallend an den Zutaten ihres Ersterfolges fest und langweilt den Leser zu Beginn mit Längen und unergründlicher Gelassenheit. Zu sehr wird sich mit allem Zeit gelassen und zu durchschaubar wirkt der Hintergrund. Zumindest zu Beginn. Denn nach den ersten zweihundert Seiten bringt der Roman, sehr zur Erleichterung des Lesers, auch das mit sich, was man sich erwünscht und erhofft hat. Schwarz wird zu grau und Unschuld zu Schuld. Ab diesem Zeitpunkt beweißt die Autorin ihren Lesern, dass nichts ist wie es scheint und erst recht nicht, wie man es vorhergesehen hat.

Neben dieser Entwicklung darf sich der Leser natürlich wieder auf die typischen Charaktere freuen. Doch anders als man es gewöhnt ist,  tummeln sich diesmal außergewöhnlich viele Protagonisten in Olga A. Krouks Welt, die dem Buch einen (für Dark Fantasy) modernen und inovativ gestalteten Eindruck verleihen. Untypische Parteien und Helden werden gezeigt, ihre Beweggründe erklärt und ihr Handlungen in den Verlauf der Geschichte verwoben. Dabei trifft der Leser auf viele neue Gesichter, aber  auch auf die altbeliebten Charaktere Evelyn und Adrián. Besonders gut gelungen ist jedoch die stumme Alba. Sie ist einfach wunderbar überzeugend, wenn es darum geht, sich ihren Ängsten und Wünschen zu stellen. Ihr Charme lässt den Leser von Seite zu Seite blättern, hoffen und bangen. Zum einen für Albas Zukunft, die sich mehr und mehr am Rande eines Abgrunds drängt, und zum anderen für den Metamorphen Finn, dem bald ihr Herz gehört. Er bildet ein gut passendes Gegenstück und weiß als Einzelgänger ebenso zu überzeugen, wie die aufkeimende Liebesbeziehung, die jedoch mit fortgreifender Seitenanzahl an Reiz verliert. Zu sehr verschwimmen, mit dem Einsetzen der ruppigeren Handlung, die feinen Nuancen ihrer doch sanften Beziehung, die mehr verdient hätte, als das schlussendlich leidlich typische Geplänker klischeebehafteter Dark-Fantasy-Charaktere.


Fazit

Nachtseelen ist ein Roman mit großen Startschwierigkeiten, wenn man die gemachten Erwartungen bedenkt. Trotzdem und vielleicht auch gerade desshalb kann auch der zweite Band schlussendlich sehr mit überraschenden Wendungen überzeugen, die endlich einmal aus der Reihe tanzen und auf einen würdigen Abschluss hoffen lassen. Man darf gespannt sein, was Olga A. Krouk einfallen wird und in wie weit es diese Trilogie noch aufwerten kann.


Pro und Kontra

+ wunderschönes Cover
+ lockerer & flüssiger Stil
+ schön ausgemalter Hintergrund
+ erfrischend durchdacht
+ untypisch typische Dark Fantasy
+ graustufig & komplex

o ab und an etwas derb
o mehr Abenteuer- als Liebesgeschichte (sehr erotikarm)
o durch inhaltiche Wiederholungen ohne Vorwissen genieß- aber nicht empfehlbar

- Elemente der Liebesgeschichte sind innerhalb der Reihe zu ähnlich
- Längen & Wiederholungen zu Beginn
- teurer gedrucktes Großformat
- manche Charaktere überzeugen nicht vollends

Bewertung:

Handlung: 3,5 / 5
Charaktere: 4 / 5
Lesespaß: 4 / 5
Preis/Leistung: 3,5 / 5