Warrior Cats - Gefährliche Spuren (Erin Hunter)

Verlag: Beltz; 
Gebundene Ausgabe: 338 Seiten; 14,95 €
ISBN-13: 978-3407810557

Genre: Fantasy/Tierfantasy/Jugendfantasy


Klappentext

„Was ist passiert?“, miaute Feuerherz entsetzt. Ein dünnes Winseln antwortete ihm, aus dem sich allmählich Worte formten: „Meute, Meute“, Flüsterte die Katze.

Rätselhafte Beutespuren, fremde Gerüche und bedrohliche Träume – Feuerherz spürt, dass eine schreckliche Gefahr im Wald lauert, doch er kann sie nicht fassen. Was verbirgt sich nur hinter all den mysteriösen Ereignissen? Ein anderes Tier, die Zweibeiner oder gar Feuerherz` alter Feind Tigerstern? Zusammen mit den tapfersten Kriegern des DonnerClans bricht Feuerherz zu einer riskanten Jagd ins Ungewisse auf ..


Rezension

Mit „Gefährliche Spuren“ leitet Erin Hunter den großen Abschluss der ersten Staffel der Warrior Cats ein. War der Vorgänger mehr auf den DonnerClan und dessen innere Angelegenheiten reduziert, wird nun langsam wieder alles etwas größer, bis hin zu einem fulminanten Ende, das an Dramatik in der Welt der Warrior Cats bisher nicht zu überbieten ist.

Der DonnerClan versucht sich von dem schweren Schicksalsschlag des letzten Bandes „Vor dem Sturm“ zu erholen und gerät dabei doch immer wieder in schwieriger werdende Situationen. 
Ein Junges wird von einem Raubvogel geraubt, ohne, dass es der Clan verhindern könnte. Seltsame Spuren tauchen im Wald auf und Tigerstern, der neue Anführer des SchattenClans, verlangt die Übergabe seiner Jungen in seinen neuen Clan. Die Situation spitzt sich immer weiter zu. Gerade jetzt bräuchte der DonnerClan Blaustern, doch diese driftet immer weiter in ihre eigene Welt ab, die angefüllt ist von Paranoia und Angst. Schmerzlich muss Feuerherz mit ansehen, wie sie geistig immer mehr verfällt, nur wenige klare Augenblicke sind ihr vergönnt. Damit muss Feuerherz praktisch die Rolle des Anführers des DonnerClans ausfüllen, unterstützt von Weißpelz. Die Lage an sich ist also schon schwer genug für ihn. Dazu kommen noch diverse Nebenschauplätze, vor allem beschäftigt sich Feuerherz mit der Tatsache, dass sein alter Freund Graustreif nun im FlussClan zuhause ist und sie sich plötzlich im Kampf gegenüberstehen. Einer von beiden muss eine Entscheidung fällen und die ist nicht gerade leicht.

Auch wenn das Buch natürlich wieder aus der Sicht Feuerherz` geschrieben ist und er im Fokus der Handlung steht, nimmt sich Erin Hunter auch viel Zeit, um Blausterns Verfall genau nachzuvollziehen. Langsam, schleichend deutete sich in den vorherigen Büchern an, was jetzt offen zutage tritt. Blaustern, durch Tigersterns Verrat ins Wanken geraten, verliert nun vollkommen den Glauben an sich, ihren Clan und den SternenClan. Durch Tigersterns Aufstieg zum Clanführer und die Akzeptanz der anderen dieser Tatsache, beginnt sie nun überall Feinde zu sehen. Außerhalb und vor allem auch innerhalb der eigenen Reihen. Als Feuerherz sie „hintergehen“ muss, um einen Konflikt zu verhindern, den sie wider besseren Wissens beginnen will, verliert Blaustern endgültig das Vertrauen in ihn und den Rest des Clans. Tatsachen werden von ihr geleugnet, ihre Verzweiflung nimmt immer weiter zu. Dieser Prozess wird sehr gut dargestellt und kommt vollkommen glaubwürdig rüber. Die Gründe für ihr Verhalten sind nachvollziehbar, ebenso ihre persönliche Entwicklung. Zum Glück schenkt Erin Hunter ihr am Ende noch einen großen Auftritt, der sie noch einmal so zeigt, wie sie einst war. Groß, stark und weise.

Das Finale des Buches ist nur als gelungen zu bezeichnen, auch wenn es nicht unbedingt ganz glaubwürdig wirkt, aber zum Verlauf des Buches passt es hervorragend. Einziger Kritikpunkt ist die Darstellung der Hundemeute, die sich im Wald herumtreibt. Diese wird als einfach dumm und blutrünstig gezeichnet. Da wäre eindeutig mehr möglich gewesen, als das klassische Schwarz-weiß- Schema zwischen Hunden und Katzen. Alles in allem bereitet „Gefährliche Spuren“ den folgenden Abschlussband „Stunde der Finsternis“ sehr gut vor und verspricht ein sehr großes und dramatisches Finale.


Fazit

Angst und Verlust bestimmen den fünften Band der Warrior Cats. Sei es der Verlust von Vertrauen in sich und andere oder der Verlust von geliebten Freunden. All dies stellt Erin Hunter glaubhaft und nie übertrieben dar. Vielleicht das bisher erwachsenste Buch in der Reihe, auf jeden Fall das, welches auch für Leser jenseits der Zielgruppe den meisten Inhalt bietet. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.


Pro & Contra

+ Blausterns Entwicklung ist sehr gut gezeichnet
+ Feuerherz Aufstieg zum Anführer und sein wachsendes Verantwortungsbewusstsein

- Die Hundemeute wirkt etwas zu klischeehaft

Bewertung:

Charaktere: 5/5
Handlung: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Erin Hunter:

Rezension zu Warrior Cats - In die Wildnis

 

Rezension zu Warrior Cats - Feuer und Eis

 

Rezension zu Warrior Cats - Geheimnis des Waldes

 

Rezension zu Warrior Cats - Vor dem Sturm

 

Rezension zu Warrior Cats - Stunde der Finsternis

Rezension zu Warrior Cats - Mitternacht

Rezension zu Warrior Cats - Morgenröte

Tags: Tierfantasy, Katzen