Rubas Geheimnis (Nathalie Abi-Ezzi)

Verlag: Rowohlt Berlin, Januar 2010
Hardcover, 286 Seiten, € 19,95
ISBN: 978-387-134-6514

Genre: Belletristik / Historik


Klappentext

>> Nichts würde Vater jetzt aufwecken: kein Ruf, kein Schrei und ganz bestimmt nicht die Berührung eines Fingers. Er schlief inmitten dieser träge dahindösenden Luft, ein König auf seinem Thron, umgeben von Sprenkeln aus Sonnengold. Selbst der Raum schlief, abgeschlossen und zum Schweigen gebracht. Meine Finger bewegten sich in der Stille auf ihn zu. Und plötzlich war es ganz klar, dass ich das Mal auf seiner Stirn fortwischen und ihn befreien würde; ihn wieder zu dem Menschen erwecken würde, der er früher gewesen war. Er würde sich rühren und seine Augen reiben, ein paarmal zwinkern, und dann würde er aufstehen und lächeln. <<


Rezension

Nathalie Abi-Ezzi, geboren im Libanon und Jahre später nach Großbritannien geflohen, veröffentlichte schon in jungen Jahren so manche Kurzgeschichte. Mit ihrem Debüt A Girl Made of Dust wurde die Autorin für den Author´s Club Best First Novel Award und den Waverton Good Read Award nominiert. Ein Buch das übersetzt als Rubas Geheimnis den Weg in die deutschsprachigen Läden fand.

>> Jedes Zimmer roch anders. Naji bemalte Spielzeugsoldaten, also roch sein Zimmer nach Lackfarbe und den alten Turnschuhen, die Mutter nicht wegwerfen durfte. Mein Zimmer roch nach Baumwolle und Büchern, das Zimmer von Mutter und Vater nach gebügelten Laken. <<
aus dem Buch

Ruba ist acht Jahre alt, absolut neugierig und begeistert sich sehr für die Natur. Sie verehrt den Wald, muntere Gespräche und ihren Bruder Naji. Doch über dem vermeidlichen Glück der Jugend liegt ein Schatten. Ein dunkler, in der Gestalt ihres Vaters. Denn dieser bewegt sich kaum, ist teilnahmslos und für niemanden außer sich selbst wirklich da. Ruba ist sich sicher: Die alte Frau, die abseits im Wald lebt, ist eine Hexe und hat ihn verflucht!

Doch nicht nur diese Vermutung droht die kleine Familie zu überschwämmen und Rubas Kindergefühle zu erdrücken. Denn ein Bürgerkrieg entbrennt, der den Menschen Lebenslust, Zukunft und ihre Liebsten raubt ...

Libanon in den achtziger Jahren: Die über Jahrzehnte andauernden Spannungen zwischen arabischen Nationalisten und prowestlichen Christen ufern, bedingt durch gegenseitige Anschläge und kleinere Massaker, in einen Bürgerkrieg aus. Schwere Gefechte folgen, in welchen die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) erbittert gegen maronitische Milizen kämpft. Bald mischen sich weitere Gruppierungen, sowie Israel und Syrien, in die zunehmend brutaler werdenden Kämpfe ein. Im Verlauf des Bürgerkrieges sterben 90.000 Menschen. 115.000 werden verletzt, 20.000 vermisst und 800.000 fliehen aus ihrem Land. In diesen rauen und unfreundlichen Zeiten lernt der Leser die achtjährige Ruba kennen, die gemeinsam mit ihrer Familie in einem Dorf nahe Beirut lebt. Sie ist bezaubernd, sie ist klug, hat viele Fragen und immer ein Auge für die (manchmal auch selbst erdachten) Schwierigkeiten ihrer Familie. Da wäre ihre Mutter, die immer nur Gutes tut, sich jedoch ein wohlhabenderes Leben wünscht. Oma Teta, deren Träume die Zukunft weisen. Familienoberhaupt Nabeel Khouri und natürlich Naji, Rubas Bruder, der sich insgeheim für die entbrannten Kämpfe begeistern kann.

Rubas Geheimnis fokussiert zu Beginn besonders die Zwischenmenschlichen Beziehungen dieser kleinen Familie. Vor allem jedoch Nabeel Khouri, der vieles vor sich und seinen Liebsten zu verbergen versucht. Er ist das zentrale Rätsel, das es aus Rubas Augen zu erforschen gilt und welches nicht immer zu unterhalten weiß. Denn selbst für das aufgeweckte Mädchen ist es manchmal ein äußerst trockenes und langatmiges Unterfangen, ihren Vater ergründen zu wollen. Hinweise sind sparsam gestreut und die wenige, die zu deuten sind, ergeben erst mit der tatsächlichen Auflösung einen wirklichen Sinn. Es gilt kleine Tagesabläufe zu erforschen, die allgemein Mentalität der Menschen kennen zulernen und sich einen Überblick über die Charaktere und die Umgebung zu verschaffen. Natahlie Abi-Ezzi hat sich in diesem Punk sehr viel Mühe gegeben. Man sieht die Menschen vor sich, kann den Wald riechen und bald darauf die Bomben förmlich fallen hören, die viel Liebgewonnenes in einem einzigen Augenblick zerstören. Berührend, tragisch und auch mit einer gewissen Härte wird mit fortschreitender Seitenanzahl der verstörende Alltag geschildert, der in gewissen Momenten blass erscheint und dem Leser oftmals emotionalen Zugang verwehrt.

Menschen, die sich mit dem Konflikt im Libanon noch nicht beschäftigt haben werden, dank Rubas Unreife, sich beim Erkunden des Buches nicht unwohl fühlen. Etwas Vorwissen wäre aber dennoch von Vorteil, um den Inhalt wirklich genießen und die Tragweiter einzelner, politischer Details verstehen zu können. Darüber hinaus jedoch ist die Sprache des Blutvergießens sehr einfach zu verstehen und in diesem Buch – sofern möglich – geradezu wunderbar leise, voller Eindringlichkeit. Dieser Eindruck stützt sich vor allem auf Nathalie Abi-Ezzis sprachliche Qualitäten, die man fast schon als Gabe bezeichnen kann, denn die Autorin schreibt wortgewaltig, kräftig und stellenweise durchbrochen von unaufdringlicher Poesie. Es ist einfach wunderbar ihren Beschreibungen und Andeutungen zu folgen, die dem Buch eine gewisse Seele verleihen.


Fazit

Rubas Geheimnis ist ein Roman voller Menschlichkeit und Kraft! Auch wenn nicht gänzlich ohne Schwächen weiß er schlussendlich zu überzeugen, vor allem durch Nathalie Abi-Ezzis Sprachgewalt, die ihr zurecht diverse Nominierungen eingebracht hat. Wer Familiengeschichten und dem Thema Bürgerkrieg etwas abgewinnen kann ist hier richtig und darf sich über eine Geschichte freuen, die zwar manchmal anstrengend, dafür aber wunderbar eindringlich sein kann.


Pro und Contra

+ authentisch & interessant
+ gut gestaltete Charaktere
+ schön gebundenes Hardcover mit Lesebändchen
+ zum Nachdenken anregend
+ psychologisch wertvoll
+ wunderbar poetischer Stil

- Längen zu Beginn
- teilweise verwirrend
- Preis

Wertung:

Handlung: 3,5 / 5
Charaktere: 4 / 5
Lesespaß: 4 / 5
Preis/Leistung: 3 / 5