Einfach himmlisch (Michelle Holman)

Verlag Knaur, November 2009
Originaltitel: Bonkers, übersetzt von Corinna Vierkant
Taschenbuch, 464 Seiten, € 8,95
ISBN 978-3426503973

Genre: Belletristik


Klappentext

Der letzte Tag in Lisas Leben endet genauso mies, wie er begonnen hat: auf dem Nachhauseweg prallt ihr Wagen mit einem anderen zusammen, und kurz darauf findet sie sich vor der Himmelspforte wieder. Na toll: Zum Glück hat Azubi-Engel George ein Einsehen und schickt Lisa klammheimlich auf die Erde zurück. Doch als sie im Krankenhaus erwacht, ist auf einmal nichts mehr wie vorher...


Die Autorin

Michelle Holman wurde in Auckland geboren. Mit siebzehn Jahren ging sie nach England, wo sie ihren heutigen Ehemann bei einem Blind Date kennenlernte. Bevor sich Michelle Holman dem Schreiben von Büchern widmete, arbeitete sie unter anderem in der Notaufnahme eines Krankenhauses und engagierte sich im Gesundheitswesen. Heute lebt und arbeitet sie mit ihrem Mann und zwei Kindern im Norden von Neuseeland. Einfach himmlisch ist ihre erster Roman.


Rezension

Wie würden Sie wohl reagieren, wenn ihr Ehepartner auf einmal behauptet, jemand völlig anderer im falschen Körper zu sein? Mit haltlosem Lachen, mit Unglauben oder einfach mit der Erklärung, der andere müsse das Gedächtnis verloren haben? So reagiert Dr. Dan Brogan, ein Kinderarzt in Auckland, Neuseeland, als seine Frau Linda ihm nach einem Unfall erklärt, ihn noch nie in ihrem Leben gesehen zu haben. Es ist aber auch zu unglaublich für Lisa, die von Engel-Azubi George einfach in Lindas Körper geschickt wurde. Denn eigentlich sollte Linda überleben und nicht Lisa, aber Linda kann George nun so gar nicht leiden und so entscheidet er eigenständig, der liebenswürdigen Lisa eine neue Chance zu geben. Die selber ist am allermeisten überrascht, als sie nach dem Unfall wieder aufwacht und sich in einem sagenhaft gutaussehenden Körper wieder findet, der auch noch dazu völlig gesund ist – abgesehen von einem gebrochenen Bein, eine Konsequenz des Unfalls. Dafür muss sie nun mit anderen Schwierigkeiten kämpfen, denn Linda war nicht für ihre Liebenswürdigkeit bekannt und ihre Ehe mit Dan steht vor dem Aus. Aber Lisa ist dankbar für ihre neue Chance und versucht alles, ihr neues Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Alles ist neu, nicht nur ihr Körper, auch ihre komplette Lebenssituation hat sich geändert. Sie kennt Dan nicht, kennt ihr neues Haus nicht und muss mit ansehen, wie ihre Familie um sie trauert. Außerdem war Linda Legasthenikerin, für den Bücherwurm Lisa eine weitere Herausforderung. Kein Wunder, dass sie fast jede Nacht schlafwandelt.

Dan glaubt weiterhin an ihren Gedächtnisschwund, denn an einen Engel Azubi kann er schon mal gar nicht glauben. Aber wieso ist seine Frau dann auf einmal so anders? Und vor allem genau so, wie er es sich immer erträumt hat? Je mehr Zeit er mit der neuen Linda verbringt, desto mehr glaubt er daran, dass Lisa vielleicht doch in ihrem Körper existiert. Seine Frau hat auf einmal Humor, sie kann lesen und sie mag Kinder. Außerdem schlafwandelt sie, was Dan dazu zwingt, ihr sehr viel näher zu kommen, als er das eigentlich wollte. Als Lisa dann auch noch anfängt, wildfremde Menschen anzusprechen und sie als ihre Familie auszugeben, fängt er an zu grübeln. Nach einem Gespräch mit ihrer angeblichen Schwester erkennt er Verhaltensweisen wieder, die seine angebliche Frau seit neuestem an den Tag legt.

Das Buch fesselt von der ersten Seite an. Der Wortwitz ist genial, Situationskomik und die Wortgefechte zwischen Lisa und Dan zaubern ein Dauerschmunzeln ins Gesicht. Michelle Holman beschreibt ihre Charaktere so eindringlich, dass man mit ihnen Lachen und Weinen muss. Lisas Freude über ihren neuen Körper ist ansteckend, ihre Begeisterung, im Supermarkt endlich an die hohen Regale zu kommen, einfach berührend. Ihre Trauer ist greifbar, wenn sie versucht, ihre Familie zu überzeugen, dass sie nur ihren Körper begraben haben. Dan ist ihr Traummann, er ist genau so, wie sie sich einen Partner immer vorgestellt hat. Aber sie muss ganz schön viel Überzeugungsarbeit leisten, um ihm zu beweisen, dass nicht mehr Linda vor ihm steht. Denn Dan ist Realist und wurde von Linda betrogen und enttäuscht. Linda war ein wahres Biest, das muss Lisa erst einmal wiedergutmachen.

Wird Lisa wohl mit der Liebe ihres Lebens zusammenkommen? Der Weg dahin ist einmalig, witzig, komisch, traurig, gefühlvoll, erotisch und absolut begeisternd. Man legt dieses Buch nicht mehr aus der Hand, die Charaktere sind so eindringlich gezeichnet, dass man sich sofort mit ihnen verbunden fühlt. Dabei geht es nicht nur um Lisa und Dan, auch die Nebencharaktere wie Lisas Familie sind hervorragend gelungen. Michelle Holman beweist ein unglaubliches Erzähltalent schon in ihrem Debütroman, sie hat ein Händchen für Situationskomik, Wortwitz und einer wahnsinnig mitreißenden Geschichte.


Fazit

Einfach himmlisch ist einfach himmlisch. Locker, leicht und amüsant, mit viel Witz und Ironie ist Michelle Holman ein wahrhaft explosives Debüt gelungen, Lachanfälle garantiert. Es ist eines dieser seltenen Bücher, die man mit einem gehauchten Hach zusammenklappt und bei dem Tränen in die Augen schießen, weil man sich von liebgewordenen Personen verabschieden muss.


Pro und Contra

+ tiefgründige Charaktere
+ Situationskomik, Witz & Ironie
+ Wortgefechte
+ Reinkarnation
+ fesselnder Erzählstil
+ vor Lachanfällen wird gewarnt
+ realistisch & trotzdem himmlisch

- es ist leider irgendwann zu Ende

Wertung:

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5