Verleger Gustav Stresow verstorben

Wie erst gestern bekannt wurde, ist der Verleger Gustav Stresow am 8. Juli, wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag, verstorben.

1946 übernahm der gelernte Typograph und Buchgestalter zunächst als Verlagsleiter und später als persönlich haftender Gesellschafter den 1924 gegründeten Prestel Verlag. In den folgenden dreißig Jahren seiner verlegerischen Arbeit publizierte er neben zahlreichen Monographien zur Kunst und Architektur Buchreihen wie die "Bilder aus deutscher Vergangenheit" und die von der Fritz-Thyssen-Stiftung geförderten Reihen "Studien und Materialien des 19. Jahrhunderts", in denen zwischen 1965 und 1985 über achtzig gewichtige Bände erschienen.
1949 rief Stresow die Reihe der Landschaftsbücher ins Leben. In ihr erschlossen so bedeutende Autoren wie Helmut Domke, Wilhelm Hausenstein, Eckart Peterich oder Reinhard Raffalt einer ganzen Generation die europäischen Kulturlandschaften.Die Stiftung Buchkunst prämierte über fünfzig Mal Publikationen des Verlags als "Schönste Bücher". Gustav Stresow war ein großer Verleger aus Neigung und ein leidenschaftlicher Typograph.


Quelle: boersenblatt.net