John von Düffel als poet in residence an der Uni Duisburg-Essen (19. - 23.07.2010)

Vom 19. bis 23. Juli kommt John von Düffel als poet in residence an die Universität Duisburg-Essen (UDE) und hält neben einer mehrtägigen Schreibwerkstatt für Studierende vier öffentliche Poetikvorlesungen.

John von Düffel zeichnet vor allem eine seit vielen Jahren ungebrochene Produktivität aus als Schriftsteller, Dramaturg, Dramatiker, Übersetzer, Hörspielautor, Dozent für "Szenisches Schreiben". Bekannt ist er aber auch für seine Leidenschaft für Wasser, seine Nähe zu Thomas Mann, seine Vorliebe für die ästhetische Inszenierung von Familiengeschichten und sein Bestreben, episches und dramatisches Erzählen zueinander in Beziehung zu setzen. Unter dem Titel "Literatur und Erfahrung" stellt er sich der UDE in seinen verschiedenen Rollen vor.

Programm

Montag, 19. Juli: 16-18 Uhr Was kann ein Roman?
Dienstag, 20. Juli: 16-18 Uhr Thomas Mann -- Romanbearbeitungen und Lesarten
Mittwoch, 21. Juli: 16-18 Uhr Wasser als literarisches Element
Donnerstag, 22. Juli: 16-18 Uhr Die Kunst des Ich

Die Veranstaltungen finden jeweils von 16 bis 18 Uhr im Bibliothekssaal am Campus Essen statt. Die Schreibwerkstatt findet an vier Vormittagen statt und ist den UDE-Studierenden vorbehalten.

http://www.uni-due.de/poet_in_residence


Quelle: boersenblatt.net