Großer Preis 2010 für Klaus Ensikat

Der Illustrator Klaus Ensikat erhält für sein Lebenswerk den Großen Preis 2010 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. Dies teilte der Tulipan Verlag heute mit. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird am 12. November in Volkach verliehen.

Ensikat wurde 1937 in Berlin geboren, wo er sich in den Fünzigerjahren zum Gebrauchsgrafiker ausbilden ließ. Nach verschiedenen Lehrtätigkeiten lebt er heute als freischaffender Grafiker und Illustrator in Berlin.

Neben vielen Kinderbüchern illustrierte Ensikat unter anderem Werke von J. R. R. Tolkien und Mark Twain. Im Tulipan Verlag ist von ihm zuletzt "Die Bibel – Das Alte Testament" (Text: Sybil Gräfin Schönfeldt) erschienen. Das Buch ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 in der Kategorie Kinderbuch nominiert.


Quelle: boersenblatt.net