Premio Azzeccagarbugli für Veit Heinichen

Der Krimi "Die Ruhe des Stärkeren" (Zsolnay) des in Triest lebenden Autors Veit Heinichen wird in Italien als bester fremdsprachiger Roman mit dem Premio Azzeccagarbugli prämiert. Für Heinichen ist dies bereits der dritte Literaturpreis in Italien – ein Erfolg, den laut Verlagsmitteilung noch kein anderer fremdsprachiger Autor verbuchen kann.

Bereits zum sechsten Mal vergeben die Provinz Lecco und der Verband junger Industrieller der Lombardei den renommierten Preis für Kriminalliteratur. Die Verleihung findet im Oktober in der Villa Greppi in Monticello Brianza (Lecco) statt.

Veit Heinichen wurde 1957 im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen geboren und lebt seit vielen Jahren in Triest. 2001 erschien sein erster Roman mit Commissario Proteo Laurenti, dem bislang fünf weitere folgten.

2003 wurde Heinichens "Die Toten vom Karst" (Zsolnay, als Taschenbuch bei DTV) in Italien als einer der drei besten Kriminalromane des Jahres mit dem Premio Franco Fedeli ausgezeichnet. Ein Jahr erhielt er den Preis erneut für "Tod auf der Warteliste" (ebenfalls bei Zsolnay und DTV).


(Quelle: boersenblatt)