6. Dezember

Die Schachtel heute ist recht groß, beinah wie eine Schuhschachtel - und, was dich ein bisschen zum Grinsen bringt, mit Jute beklebt wie ein Nikolaussack. Vielleicht ist ja sogar etwas zum Naschen drin, groß genug wär sie ... Du bist versucht, auch sie zu schütteln, aber irgendwie ist es dir doch zu riskant, als du schon beim Heben etwas darin kullern hörst. Du willst dir ja nichts kaputtmachen. Und weil du jetzt wirklich neugierig bist, machst du sie auf. 

 

6. Schachtel: Nüsse knacken und Schnitzel jagen 

 

Ganz flauschig ist es innen ausgepolstert, zwei Kerzen stehen da (mit einer Packung Streichhölzer, du kannst sie also gleich anzünden), ein Nussknacker – und eine Schüssel mit Nüssen. Nur Nüsse? Wo ist der literarische Anteil des Adventskalenders? Du nimmst eine in die Hand und merkst, dass sie nummeriert ist. Und darunter liegt ein Zettel ... Ein Gemisch aus Worten und Buchstaben? Jetzt bist du endgültig verwirrt. Aber keine Sorge, schau dir noch einmal genau an, was dasteht: Heute darfst du rätseln.

 

 

 

Lieber Adventskalender-Leser, 

heut musst du dir deine Überraschung selbst entschlüsseln. Zwei Sätze sind es, die auf dich warten, leider sind die meisten Worte durch Zahlen ersetzt - und wenn du nicht das Talent besitzt, auf Anhieb zu erraten, was das alles heißen soll, musst du die Nüsse knacken. Jede Nummer steht für ein Wort. Errätsle oder ersuche oder erklicke dir die Auflösung, manches kannst du dir selbst denken, manches findest du im Forum oder auf der Hauptseite. Dann weißt du, was sich in diesem Wirrwarr versteckt: 

1 2 3 4 5 im 6, 1 2 für den 7: 8 sind fassbar 9 die 1te 10. 11 dir ein 1-2-Bild, ein 12 13 9 ein 12 14 – damit 15 4 ein Christbaumkugelschiff 16 17 ein 18 Straßenbahnbegegnungsgesicht ... 

Poste dein Ergebnis bitte nicht hierher, sondern in das dafür vorgesehene Topic - dort wird morgen auch die Lösung veröffentlicht.

Viel Spaß beim Raten!  

Dein Kalender-Team 


 

Jetzt ist dein Ehrgeiz geweckt. Schnell greifst du nach der ersten Nuss, knackst sie, öffnest auch die anderen - bis du eine ganze Liste mit Fragen zusammen hast ... 

1.     Wir beginnen im Forum: Findest du eine emotionale Zahl? Sie versteckt sich als viertes Wort im Titel einer Geschichte.

2.     Nun wird es politisch - welches Wort mischen wir?

3.     Das gesuchte Verb hat sich in der ersten Frage versteckt. Ob du es wohl .......? Genau!

4.     Zum dritten Versipuls hat Dreadnoughts ein Gedicht geschrieben. Darin wendet er sich nicht an ein lyrisches Ich - sondern an ein lyrisches ..

5.     Welcher Tag ist immer jetzt? Du findest ihn als zweites Wort im Titel von Libertines Vorstellung.

6.     Wie unser neuestes Projekt heißt, weißt du sicher. Du liest gerade den sechsten Beitrag dazu.

7.     Wenn du ins Café schaust, findest du dort ganz privat etwas zu blättern - ein literarisches ...ebuch.

8.     Ein Abstecher auf die Hauptseite: Welche Nummer hat das Interview mit dem Songtexter Martin Schindler?

9.     Welches Wort verbindet auf der Spielwiese „Vokalgedichte“ mit „Lautmalereien“?

10.  Wohin kommt die Wahrheit, wenn es ihr zu dunkel wird? Ans .....

11.  Erinnerst du dich noch an die Adventskalender-Ausschreibung? „Vierundzwanzig ... am Wort“ - anstelle der drei Punkte brauchen wir drei Buchstaben.

12.  Jetzt wird es schwierig: Kannst du einen Biss verkleinern? Gesucht ist nämlich ein b.......

13.  Wofür haben wir laut Beschreibungstext für „Allgemeines“ im Off Topic ein offenes Ohr?

14.  Das Gegenteil von Wort 13.

15.  Wenn du willst, ...... du auch dieses Wort erraten.

16.  Gesucht ist ein borstiges Malwerkzeug, für unser Wort allerdings kleingeschrieben: Jetzt musst du etwas er......n.

17.  Wir brauchen ein Alternativwort: Entweder - ....!

18.  Und jetzt musst du nicht mehr zu verzweifeln, denn der Fragenkatalog ist zu Ende: Als Abschluss darfst du dem letzten Wort die Mundwinkel nach oben zeichnen. 

 

Na, gelingt es dir, den Satz zusammenzusetzen? 

 

 

  

 


 

Das obere Foto stammt von lu, Moderatorin und Hauptseiten-Redakteurin -  ihre Homepage findet ihr hier.

 

Das Christbaumkugelschiff  stellte Hans-Georg Hepe von www.fotocommunity.de zur Verfügung, auch hier verbleibt das Copyright selbstverständlich bei ihm.

 

Herzlichen Dank an die beiden - und an an Libertine, Moderatorin in unserem Forum, für die Idee!