Uwe-Johnson-Preis geht an Christa Wolf

Der zum neunten Mal ausgeschriebene Uwe-Johnson-Preis ist der Schriftstellerin Christa Wolf für ihren neuen Roman «Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud» zuerkannt worden.

Die 81-Jährige wird die vom «Nordkurier» und der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft verliehene Auszeichnung am 24. September in Neubrandenburg entgegennehmen, wie die Zeitung (Dienstagausgabe) berichtet. Wolf entwerfe «ein faszinierendes Netzwerk, in dem die Ich-Erzählerin einmal mehr alltägliche Begebenheiten, Assoziationen, Erlebnisse, Gefühle und Erinnerungen verwebt», urteilte die Jury. «Dabei taucht die Protagonistin, die sich auf der Gegenwartsebene in Los Angeles befindet, tief in den Zeitschacht hinab und sucht bohrend den eigenen Erinnerungen an Ereignisse auf die Spur zu kommen, die viele Jahrzehnte zurück liegen.»

Der Uwe-Johnson-Preis wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis an deutschsprachige Autoren vergeben. Bisherige Preisträger der mit 12.500 Euro dotierten Aauszeichnung sind Kurt Drawert, Walter Kempowski, Marcel Beyer, Gert Neumann, Jürgen Becker, Norbert Gstrein, Joochen Laabs und Uwe Tellkamp.


Quelle: yahoo.de