Abend der komischen Literatur / Nacht der Poeten (31.07.2010)

Am Samstag, 31. Juli, fährt im Trude-Eipperle-Rieger-Konzertsaal von Schloss Kapfenburg wieder die Lesebühne aus. Neben Gastgeber Jess Jochimsen nehmen bei der Nacht der Poeten Dietrich zur Nedden, Matto Kämpf und Hannes Ringlstetter Platz. Die Musik dazu kommt von Sascha Bendiks & Schroeder.

Raus aus den Buchläden und rein ins Leben, lautet die Devise. Zu hören gibt es groteske Geschichten, irrwitzige Glossen und seltsame Gedichte - dazu melancholische Getränke und herzzerreißend komische Musik.

Seit 1993 treibt sich Dietrich zur Nedden auf öffentlichen Bühnen herum und liest vor, was sich auf seinem Schreibtisch so angesammelt hat. Der Germanist und Publizist arbeitet für Zeitungen wie die Financial Times und die taz sowie für den Hörfunk. Einen Ausschnitt über das schattige Dasein am Rande des Rampenlichts präsentiert er auf Schloss Kapfenburg. Das klingt dann ungefähr so: „Allein in Deutschland werden täglich etwa vierzig Badewannen vollgeweint -- die meisten abends zwischen 19 und 22 Uhr.“

Der Autor, Film- und Theatermacher Matto Kämpf lebt in Bern: „Ich liebe meine Heimat, das Berner Oberland. Wenn am Samstagabend die Zahntante aus Bern als Hexe verbrannt wird, die Zöpfe und Kröpfe um das Feuer tanzen und der Inzest an mir hochspringt, dann denke ich immer: Tradition ist wichtig.“ Mit seinem Buch „Krimi“, aber auch den Kurztexten „Tiergeschichten“ beweist er einmal mehr, dass er der Meister der Absurditäten und der Sklave der Schweizer Eigenarten ist.

Bereits das zweite Kabarett-Programm von Hannes Ringlstetter „von einem andern stern“ hat den Kollegen Michael Mittermaier so überzeugt, dass der ihn gleich dem Quatsch Comedy Club empfahl. Außerdem ist das Multitalent mit seiner Band „hannes & die anderen“ musikalisch aktiv. Auch als Schauspieler verdingt sich Ringlstetter immer wieder, zuletzt in „Um Himmels Willen“, „Gipfelzipfler“ und „Der Psycho Pate“.

Die Poeten werden standesgemäß von der herzzerreißenden Musik Sascha Bendiks’ begleitet. 2010 startet seine neue Tour „W-A-I-T-S“, die er zusammen mit dem Freiburger Schlagzeuger Schroeder präsentiert.

Die Nacht der Poeten wird vom SWR2 aufgezeichnet und findet am Samstag, 31. Juli, 20.30 Uhr im Trude- Eipperle-Rieger-Konzertsaal statt. Karten zu 19 Euro zuzüglich Gebühren gibt es unter (07363) 961817 oder http://www.schloss-kapfenburg.de sowie an allen CTS-Vorverkaufsstellen.


Quelle: schwaebische.de