Rena Larf für deutschen Engagementpreis 2010 nominiert

Am Anfang war das Wort – Kostenlose Literatur für Alle!

Die Autorin und Sprecherin Rena Larf gründet im Juni 2008 den Literatursender Das Hamburger Literatur-Radio auf der Internetplattform 1000MIKES.com, einem Portal das Radio und Internet auf innovative Weise unkompliziert miteinander verbindet. Schnell entstehen Genre-Sender des Hamburger Literatur-Radios mit Web 2.0-tauglichen Audio Content aus den Genres Märchen, Fantasy, Erotik und Crime. Erfolge werden kommuniziert über diverse Soziale Netzwerke und Podcast-Verzeichnisse, über befreundete Literaturportale und Webseiten. Kooperationen mit Verlagen und bekannten Autorinnen und Journalistinnen finden ihren Ausdruck in einem hochwertigen und verlässlichen, wöchentlichen Sendeplan. Buchvorstellungen aktueller Bestseller gehören dabei genauso in die literarische Botschaft wie klassische Weltliteratur in einer ganz eigenen Interpretation. Ob nun ein Märchen von Hans Christian Andersen, Fantasy aus Moderne bis zu Jules Verne, Krimis, ohne die Mimi nun wirklich nicht ins Bett gehen würde oder Perlen der erotischen Literatur: für jeden Hörer-Typ ist etwas dabei.

Die Sendungen können live angehört werden. Wer das nicht schafft, findet im Anschluss an die Ausstrahlung eine Datei im MP3 - Podcast - Format im Archiv, die für den Hörer kostenfrei zum Download bereit steht. Podcast ist das Medienformat der digitalen Generation. Und somit auch das ideale, weltumspannende Instrument. Das weiß sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem eigenen Podcast. Die Sendung kann rund um den Globus zu jeder Tages - und Nachtzeit gehört werden. So funktioniert Literatur heute. Sie wandert ins Netz, ganz nach Nutzerwunsch konsumierbar. Wichtig ist und war es Rena Larf dabei, ein Zeichen zu setzen, sich tatkräftig und Zielgruppenorientiert für die Vermittlung und den Erhalt des Kulturgutes Literatur einzusetzen, in einer Gesellschaft, wo die Bedeutung der Literatur, insbesondere der gedruckten, aufgrund der medialen Veränderungen immer mehr an Größe verloren hat. In einer Gesellschaft, in der Literatur immer mehr on – als offline funktioniert. In einer Gesellschaft, die immer weniger ein Buch zur Hand nimmt und sich oftmals nur noch bestimmte Kreise Kultur leisten können.

Handwerklich solide und mit der Inspiration einer Künstlerin ist Rena Larf zur Literaturinterpretin des Web 2.0 geworden, dem Ort, an dem sich viele Menschen viele Stunden am Tag heimisch fühlen. Mit Kontinuität, Regelmäßigkeit, Leistungsfähigkeit und Qualität gelingt es Rena Larf ihrem Engagement Nachhaltigkeit zu verleihen. Gerne würde sie noch mehr an literarischen Inhalten produzieren und die Performance optimieren, dafür braucht es mehr finanzielle und zeitliche Kapazitäten für Sprecher, Equipement und Lizenzen von Verlagen. Hierfür wäre ein innovativer Problemlösungsansatz eine teilweise Gegenfinanzierung in Form von Werbung aus dem Literaturbetrieb (Buchhandel, Verlage). Dass Rena Larf noch mehr kann, als einfach vorzulesen, wird für jeden zu einer lustvollen Erfahrung, der gern Radio hört. Im Internet hat sie ihre Sendungen mit ungeheurem Engagement zur Benchmark neuer Literatur- Erlebniswelten wachsen lassen. - Für Alle. Kostenlos. Ausnahmslos. Hörbar. Immer.


(Quelle: geben-gibt.de; Literatur-Radio)