Schattenwandler III - Elijah (Jacquelyn Frank)

Egmont Lyx (April 2010)
Taschenbuch
Seiten: 399, 9,95 EUR [D]
ISBN: 978-3802582387

Genre: Dark Fantasy


Klappentext

Noch nie hat der mächtige Krieger Elijah eine Schlacht verloren – bis er von Nekromanten in eine Falle gelockt wird. Ausgerechnet die verführerische Siena, Königin der Lykanthropen, rettet ihn vor dem sicheren Tod. Obwohl Elijah von brennender Leidenschaft zu ihr erfasst wird, will er sich vor der einstigen Feindin keine Blöße geben. Doch der Gefahr, die ihren beiden Völkern droht, können sie nur gemeinsam begegnen ...


Rezension

Elijah, der oberste Kriegsherr der Dämonen, gerät in eine hinterhältige Falle, gestellt von seinen schlimmsten Feinden - einer Frauengruppe bestehend aus Nekromantinnen, allesamt Jägerinnen, und zwei abtrünnigen, verräterischen Dämoninnen. Dabei wird er schwer verletzt, so schwer, dass er sich mit seinem Tod schon abgefunden hat. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich die Lykanthropenkönigin Sienna auf und eilt ihm zu Hilfe. Ihr gelingt es, die bösartigen Frauen zu vertreiben, den schwer Verletzten in ein entlegenes Versteck zu bringen und seine Wunden zu versorgen. Die Pflege wird allerdings erschwert durch ein nicht zu erklärendes und unwiderstehliches Verlangen, das vom ersten Moment an von beiden Besitz ergreift. Doch Sienna hat sich geschworen, nie einen Mann an sich heranzulassen und Elijah ist es vom Gesetz der Dämonen her untersagt, sich mit einer anderen Gattung zu verbinden. Doch trotz dieser Verbote schaffen es die beiden nicht, die Finger voneinander zu lassen und die Leidenschaft übermannt sie.

Elijah ist der fähigste Krieger unter den Dämonen, nicht zuletzt weil er gegenüber seinen Feinden gnadenlos ist. Doch neben der Gefährlichkeit und Dominanz, die er ausstrahlt, ist er auch gefühlvoll und seinen Lieben absolut loyal gegenüber. Sienna ist ebenfalls eine hervorragende Kämpferin, die zugleich souverän ein ganzes Volk anführt. Zudem ist sie ein sehr stolzes und auch stures Wesen. Diese beiden dominanten und unnachgiebigen Personen treffen nun aufeinander. Elijah lässt den Macho raushängen und Sienna wehrt sich mit ihren Krallen erfolgreich dagegen, was zu absolut prickelnder und roher Leidenschaft führt. Diese beiden Charaktere sind Jacquelyn Frank absolut gut gelungen und bieten neuen Aufwind. Natürlich sind auch alte Bekannte aus den Vorgängerbänden wieder mit von der Partie: Jacob und Bella, die ihren Nachwuchs verhätscheln und Gideo und Legna, die ihre Liebesbeziehung noch weiter vertieft haben. Der Aspekt, dass Elijah sich eine Lykathropin zur Gefährtin ausgesucht hat, bietet einen besseren Einblick in andere Schattenwandlergesellschaften. Zuvor waren die anderen Gattungen an den Rand des Geschehens verbannt, nun aber ist ihre Lebensweise nachvollziehbarer und bringt mehr Farbe in die Geschichte.

Der Anfang von Elijah – Schattenwandler ist etwas überstürzt. Der Leser erfährt zunächst nicht, weshalb der Dämon in die Falle geraten ist. Auch die Rettung durch Sienna und die anschließende Pflege sind primär durch erotische Szenen bestimmt, sodass die Handlung völlig untergehen zu droht. Aber nach diesem ersten Abschnitt wird die Geschichte tiefgründiger und interessanter. Die Autorin schafft es jedoch nicht wirklich, Spannung aufzubauen, da ein Großteil der Handlung vorhersehbar ist. Grund hierfür ist der Mangel an Innovation. Das Muster der Story verläuft identisch wie das der Vorgängerbände und vieler anderer Romane dieses Genres. Ein Mann und eine Frau lernen sich kennen, empfinden unglaubliche Leidenschaft füreinander, können oder wollen dann aber doch nicht zusammen sein, erleben ein schreckliches Ereignis, beispielsweise eine Schlacht, miteinander und finden sich dann doch in der großen Liebe wieder. Das kennt man schon zu genüge und wünscht sich endlich mal etwas Abwechslung.

Der Schreibstil bleibt flüssig und leicht zu lesen. Jacquelyn Frank peppt ihre Bücher zudem durch Liebe zum Detail auf. Alles ist ausführlich beschrieben, diesmal mit neuen Einblicken in die Lykanthropenwelt. Die Beziehung der beiden Protagonisten ist absolut erfrischend, weil die Dialoge und das Verhalten nicht so kitschig und schmachtend sind wie in den Vorgängerbänden.


Fazit

Elijah – Schattenwandler bietet kurzweilige Unterhaltung, die leider wegen fehlender Innovationen keine Überraschungen bereithält. Man erhält neuen Einblick in andere Schattenwandlerwelten, was sehr erfrischend wirkt. Die prickelnde Erotik kommt nicht zu knapp und zaubert einem die Röte auf die Wangen.


Pro und Kontra

+ Bauchkribbeln durch schöne Liebesgeschichte
+ poetische Sprache
+ authentische Charaktere
+ gesellschaftskritische Situationen

- gelegentliche Längen

Beurteilung:

Handlung 3/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Rezension zu Schattenwandler l - Jacob

Rezension zu Schattenwandler ll - Gideon

Rezension zu Schattenwandler lV - Damien

Rezension zu Schattenwandler V -Noah

Tags: Dämonen, Romantic Fantasy, Nekromantie