Fabelheim - Die Gesellschaft des Abendsterns (Brandon Mull)

Penhaligon (Juli 2010)
Paperback, Klappenbroschur, Seiten: 448
€ (D) 14,95 €
ISBN-13: 978-3764530358

Genre: Fantasy


Klappentext

Die geheimnisvolle Gesellschaft des Abendsterns setzt alles daran, einen in den Wäldern Fabelheims verborgenen Gegenstand von mächtiger Magie zu stehlen und Fabelheim selbst zu vernichten. Nur die Geschwister Kendra und Seth haben noch die Chance, einer der letzten Reservate für magische Wesen zu retten. Doch dafür müssen sie den verbotenen Wald betreten.


Rezension

Fast genau ein Jahr ist es her, dass Kendra und Seth das magische Fabelheim besucht und das Schlimmste vereitelt haben. Die Ereignisse waren so unglaublich, dass Kendra noch immer Zweifel daran hat, all das tatsächlich erlebt zu haben. Womöglich war das alles nur ein Traum gewesen. Doch kurz vor den großen Sommerferien taucht ein neuer Schüler auf, dem alle Mädchen zu Füßen liegen, sehr zur Verwunderung Kendras, denn sein Gesicht ist voller Pusteln und Ekzeme und überhaupt vollkommen unansehnlich. Offenbar ist sie die Einzige, die sein wahres Gesicht zu sehen vermag und das kann nur eines bedeuten: er ist kein Menschenjunge!
Schnell überschlagen sich die Ereignisse und Kendra und ihr kleiner Bruder finden sich in Fabelheim wieder. Die Gesellschaft des Abendsterns ist aktiver denn je und das verborgene Artefakt, das irgendwo in diesem Reservat für Fabelwesen versteckt ist, ist in Gefahr. Eine Reihe von Abenteurern soll den Feinden zuvor kommen, um es an einem anderen Ort vor ihnen zu verbergen, doch recht schnell gibt es keinen Zweifel, dass nicht alle mit offenen Karten spielen.

Brandon Mull strickt seine Fantasygeschichte um die zwei tapferen Kinder, Kendra und Seth, weiter. Durch den ersten Band ist es nicht mehr nötig, mit langen Erklärungen das Abenteuer unnötig hinauszuzögern. Das nutzt der Autor sofort und steigt direkt ins Geschehen ein. Gleich zu Beginn stürzt sich das Geschwisterpaar in Gefahr, um den unheimlichen neuen Schüler loszuwerden. Wie so oft sind die Dinge nicht immer, wie sie scheinen. Die wohl am häufigsten wiederkehrende Tatsache in diesem Roman. Immer wieder aufs Neue erleben die Protagonisten und der Leser unvorhergesehene Wendungen.
Erneut bleibt zu guter Letzt alles an den zwei Jüngsten hängen. Die Gegner sind nicht minder gefährlich und größer an der Zahl.
Wie schon der Vorgänger ist der Roman für alle Altersstufen zu empfehlen. Durch den sehr straff gehaltenen Spannungsbogen, die kreative und durchdachte Story und der richtigen Prise Humor ist "Fabelheim - Die Gesellschaft des Abendsterns" nur schwer aus der Hand zu legen.
Trotzdem verfehlt der Folgeband das Niveau des Vorgängers - wenn auch nur sehr knapp. Die Story ist weniger "magisch" und das Ende kommt irgendwie zu kurz. Dafür wird auf den allerletzten Seiten der Grundstein für Band 3 gelegt und der verspricht das Highlight der Reihe zu werden.

Überraschend angenehm - und auch das macht das Buch für Jüngere zugänglich - ist, dass Mull darauf verzichtet, grobe Gewaltdarstellung zu nutzen und seine Statisten als Monster- oder Kanonenfutter zu verschwenden wie auf dem Raumschiff Enterprise. Auf die eine oder andere Weise findet er einen Weg, seine Figuren am Leben zu erhalten. Aus diesem Grund ist es auch möglich, dass so ziemlich alle Charaktere erneut auftauchen und neue gibt es obendrauf und nicht stattdessen. Bei den Letzteren sind es besonders die Abenteurer, die im Gedächtnis bleiben. Coulter Dixon ist Experte in Sachen magische Gegenstände und Relikte, Vanessa Santoro ist erfahren im Umgang mit wilden und giftigen Kreaturen und schließlich Tanu Dufu, der ein Meister im Brauen von Giften, diversen Tränken und vor allem Gefühlen ist - ja, Gefühlen.
Fabelheim wäre nicht Fabelheim, wenn es nicht voller finsterer und furchterregender Kreaturen stecken würde. Selbstverständlich kommen diese nicht zu kurz. Genaugenommen sind sie noch zahlreicher, als zuvor.
Der Mittelpunkt der Geschichte sind und bleiben Kendra und Seth. Beide schaffen es, dem Leser ans Herz zu wachsen. Die eine überzeugt durch ihre Vernunft und Taktik und der andere durch seine Unerschrockenheit und seinen Hang zur Selbstüberschätzung.

Einen nicht unerheblichen Dämpfer bekommen all jene, die sich 2009 den ersten Band als Hardcover zugelegt haben und großen Wert auf einheitliches Design legen. Zwar wurden die Wünsche erhört, das englische Cover zu verwenden und einige wenige Illustrationen gibt es nun auch, jedoch gibt es kein Hardcover mehr. Mit anderen Abmaßen sieht Band 2 neben Band 1 aus wie der kleine, dicke Bruder. Alle die auf das Taschenbuch gewartet haben, dürfen sich dafür freuen, die schönere Edition zu besitzen.


Fazit

Harry Potter kann einpacken und das obwohl die Helden Fabelheims nicht einmal zaubern können. Band 2 - Die Gesellschaft des Abendsterns tastet sich sehr nah an die Qualität des Vorgängers heran und hängt die Konkurrenz problemlos ab. Die in sich geschlossene Geschichte überzeugt durch Spannung und Witz und legt den Grundstein für einen hoffentlich herausragenden 3. Band.


Pro und Kontra

+ spannendes 2. Abenteuer
+ Wiedersehen mit alten Figuren
+ überaus witzig
+ neues englisches Coverdesign
+ gemeiner Cliffhanger mit enormen Potential

- kein Hardcover mehr

Beurteilung:

Handlung: 4, 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu Fabelheim (1)

Rezension zu Fabelheim - Die Schattenplage (3)

Rezension zu Fabelheim - Die Zuflucht der Drachen (4)

Rezension zu Fabelheim - Im Kerker der Dämonen (5)