14. Dezember (Warteschachtel)

Die Schachtel ist diesmal sehr schlicht; grauer Karton und ein Strichcode auf der Seite. Du runzelst die Stirn, gehst näher hin und bemerkst, dass sie nach frischem Kleber riecht, frischem Kleber und Sägespänen. Du siehst dich um - hast du dich getäuscht und das ist gar nicht die richtige Schachtel? Doch es ist die einzige, die in Frage kommt. Beinah misstrauisch machst du den letzten Schritt, starrst auf den Deckel, unter dem du Stimmen hörst. Ja, Stimmen, du schaust verblüfft, dann reißt du mit einer schnellen Bewegung den Deckel auf.

Ein Kreischen wird von drinnen laut, und - du traust deinen Augen kaum: Drei kleine Wichtel sitzen um einen roh zusammengezimmerten Tisch und starren zu dir hinauf. Der eine ist vor Schreck vom Hocker gekippt, ein zweiter hat den heißen Tee, den die kleinen Kerle getrunken haben, über den dichten Bart und auf die dunkelgrüne Hose geleert. Als sie sehen, wer ihre heimelige Runde gestört hat, verziehen sich die bärtigen Gesichter zornig und wie auf ein Stichwort beginnen sie, dich gleichzeitig anzufauchen - "Was sind denn das für Manieren?!" - "Anklopfen!" - "- bei der Gewerkschaft beschweren! Gibt's ja nicht!" - "- noch nie erlebt!".

Du schüttelst sprachlos den Kopf, zu überrascht, um mehr zu sagen, als ein gestammeltes "Entschuldigung..". Die Wichtel verstummen und starren dich an, du starrst zurück. Schließlich hast du dich wieder weit genug gesammelt und fragst, den Deckel immer noch in der rechten Hand: "Entschuldigung, aber.. was macht ihr eigentlich in meiner Schachtel?"

"Was wir hier tun? Wir warten seit Stunden auf dich!" Du glotzt, die Wichtel beginnen verächtlich über dich zu murmeln. "Aber jetzt bist du ja da, dann können wir endlich anfangen." Der größte der kleinen Kerle ist aufgestanden und winkt mit einer Handbewegung auch die anderen beiden auf die Beine. Sie stellen sich in eine Reihe auf und du bemerkst erst jetzt, wie gleich sie aussehen; gleiche Hosen, gleiche Leibchen, gleiche Bärte.

"So, aufgepasst!", ruft der größte Wichtel zu dir hinauf und du blickst immer noch sehr verblüfft auf die drei hinunter. "Los!" und dann beginnen die drei, eine Melodie zu summen - Oh Tannenbaum? - "Wir bitten die entstandene Verzögerung zu entschuldigen und sind bemüht, rasch die planmäßige Abfolge wieder herzustellen. Die Lieferschwierigkeiten, verursacht durch den Neuschnee in Kärnten, liegen nicht in unserem Bereich." - Oh du fröhliche -  "Wir bitten die entstandene Verzögerung zu entschuldigen und sind bemüht, rasch die planmäßige Abfolge wieder herzustellen. Die Lieferschwierigkeiten, verursacht durch den Neuschnee in Kärnten, liegen nicht in unserem Bereich." - Ihr Kinderlein kommet - ...

Du setzt dich hin, lauscht der kunstvollen Darbietung und trinkst den Tee, den sie dir anbieten. Lang kann es ja nicht mehr dauern, oder?

 

In diesem Sinne bittet das Adventskalenderteam höflichst um ein wenig Geduld; die richtige Schachtel wird baldigst nachgeliefert.

Dankeschön