Thriller-Autor verdient 70 Millionen Dollar im Jahr

Der amerikanische Schriftsteller James Patterson ist der bestverdienende Autor der Welt – gefolgt von der Macherin der "Twilight"-Serie.

Der amerikanische Thrillerautor James Patterson hat nach einer Liste des „Forbes“-Magazins unter den Schriftstellern am meisten verdient. Patterson, der mit seinen Krimis um den Washingtoner Polizeipsychologen Alex Cross bekanntwurde, nahm laut „Forbes“ von Juni 2009 bis Juni dieses Jahres 70 Millionen Dollar (55 Millionen Euro) für seine Arbeit ein. Zuletzt erschien von ihm in deutscher Übersetzung der Thriller „Letzter Gruß“ (2010).

Zweite wurde die Autorin der romantischen „Twilight“-Serie, Stephenie Meyer. Ihre vier Vampirromane sind weltweit bereits in 100 Millionen Exemplaren im Umlauf, weitere Einnahmen brachte ihr die Verfilmung der „Twilight“-Folgen. J.K. Rowling, die mit ihren „Harry-Potter“-Bücher zur Milliardärin geworden war, wurde dank der Tantiemen noch einmal um zehn Millionen Dollar reicher (Platz 10).

Wie gut das Geschäft mit den Thrillern geht, bewies auch Stephen King. Er verbesserte sein Einkommen um 34 Millionen Dollar und erwarb damit Rang drei. Seine Landsmännin Danielle Steele brachte in den 12 Monaten vier neue Romane heraus und setzte sich mit einem Plus von 32 Millionen Dollar auf Platz vier.

Der für seine klassischen Thriller bekannte Brite Ken Follett (“Die Nadel“) verdiente 20 Millionen Dollar, Dean Koontz wurde um 18 Millionen reicher, Janet Evanovich um 16 Millionen und der für seine packenden Gerichtsromane berühmte Jurist und Autor John Grisham um 15 Millionen. Nicholas Sparks verdiente 14 Millionen Dollar, nicht zuletzt mit den Rechten für die Romanverfilmung „Mit dir an meiner Seite“.


(Quelle: welt.de)