24. Dezember

Die letzte Schachtel sieht aus, als wäre sie aus Filz. Du gehst näher hin, um die Materialoberfläche genau zu erkennen – tatsächlich, dunkelgrauer Filz, mit großen, weißen Stichen zu einer Schachtel zusammengenäht. Wie seltsam; du beugst sich näher hin und erkennst, dass die kleinen Verzierungen auf den Außenwänden nicht einfach aufgeklebt sind, sondern von den Deckelkanten hängen, auf roten Stoffbändern befestigt. Irgendwie bist du ja schon neugierig auf den Inhalt der Schachtel, aber die Schachteldekoration ist etwas ganz besonderes, du musst sie näher ansehen.
Aufgereiht in verschiedenen Höhen hängen sie da, jeder mit einer kleinen roten Schleife am Ende seines Bändchens: verzierte Lebkuchenherzen, weiße Filzsterne, geschliffene Ziersteine in Tropfenform aus funkelndem Glas, rote Filzherzen mit weißer Bestickung, kleine Rentiere aus Stroh ... Du bist versucht, jeden Anhänger einzeln vorsichtig mit dem Finger anzuheben und zu betrachten, doch diesmal siegt die Neugier und du öffnest den Deckel, legst ihn behutsam auf die Seite, um die schönen Anhänger nicht zu beschädigen ...
  

 

24. Schachtel: Weihnachtszimmer

 

.

 


 

Es empfängt dich eine winzige Leseecke im Licht eines Kaminfeuers, das knackst und zischt; wohlig schlägt dir Wärme entgegen. Mit einem Ohrensessel, einer kleinen Flauschedecke, die über eine Armlehne hängt, einem kleinen Tischchen, auf dem eine Teetasse dampft und ein Teller mit kleinen Lebkuchen steht, einem Paar ausgezogener Schlapfen neben dem kleinen Hocker, auf den man seine Füße legen kann, dahinter Bücherregale, voll, und aufgeschlagen auf dem Sessel ein kleines Buch, dessen Illustration in Blau, Weiß und Gold dir im Feuerschein entgegenglänzen. Du verlierst dich kurz beim Betrachten des kleinen Raumes – es sieht so gemütlich aus –, dann greifst du zum aufgeschlagenen Buch und hebst es vorsichtig, blätterst mit spitzen Fingern um – und trotzdem beginnt es, sich nach der ersten Seite aufzulösen, fällt dir beinah aus der Hand. Du schaust enttäuscht auf die verformten Reste des Buches in deinen Fingern, da erkennst du, dass es nicht zerrissen ist, sondern durch das Umblättern auseinandergefaltet. Gefaltet? Du runzelst die Stirn, doch dann erkennst du die beginnenden Buchstaben auf der anderen Seite des Papiers. Ein gefaltetes Buch, du schüttelst den Kopf. Eigentlich ist es fast zu schade, dieses Kunstwerk zu zerstören, um den heutigen Eintrag lesen zu können, aber schließlich kannst du nicht mehr warten und machst dich in daran, das Buch behutsam zu entfalten.
Schließlich stehst du dann mit einem Zettel da und auf der Rückseite sind alle winzigen Seiten des Buches, mit den Buchdeckeln, den schimmernden Illustrationen. Also ist das Buch nicht ganz zerstört und du kannst getrost den Gruß zu lesen beginnen, der mit schwungvollen Linien auf das Papier gebannt ist ...

.

 

 

 . 

Lieber Adventskalenderleser, 

 

jetzt ist es soweit, Weihnachten ist gekommen, ob du es gefürchtet oder dich darauf gefreut hast. Für die einen gehen Stress und Hektik jetzt zu Ende, für die anderen erst richtig los, und während manche ein wunderbares Fest feiern, bleibt für andere ein schaler Beigeschmack. Wir wünschen dir, dass dein Tag ein schöner wird, auf welche Weise du ihn auch verbringen magst – wünschen dir dein ganz persönliches, wertvolles Weihnachten.

Unser Weihnachten hat viele Gesichter. Um ein bisschen von dieser Vielfalt einzufangen, bitten wir dich um ein oder mehrere Fotos von deinem Fest, deiner Art, den Tag zu verbringen, vielleicht auch von den Büchern unter deinem Weihnachtsbaum. Bis 29. Dezember können sie eingeschickt werden, danach stellen wir eine Collage daraus zusammen – Facetten eines Festes. Wir freuen uns auf eure Beteiligung! Bilder bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. 

Wir danken dir dafür, dass du immer wieder hier hereingeschaut hast und wünschen dir, auf welche Art auch immer: Frohe Weihnachten! 

 

Dein Adventkalenderteam

 

 

 


Die heutige Schachtelbeschreibung sowie die ersten beiden Bilder stammen von lu, Mitglied des Moderations- und Redaktionsteams.

Die Idee für die Ausschreibung hat Moderator drakir gespendet.

Das letzte Bild stammt von www.fotocommunity.de, zur Verfügung gestellt von Ilona Windisch.

 Herzlichen Dank allen dreien!