Farbenblind (Precious Williams)

Im Oktober 2010 wird Farbenblind von Precious Williams bei Bloomsbury Berlin erscheinen:

EINE KINDHEIT ZWISCHEN SCHWARZ UND WEISS

Farbenblind ist die bewegende Lebensgeschichte einer jungen Nigerianerin, die als schwarzes Pflegekind in einer weißen Familie in der englischen Provinz aufwächst. Das Buch erzählt von Müttern und Töchtern und von der verzweifelten Suche nach Zugehörigkeit und Identität.


»›Wo kommst du her?‹ ist eine Frage, die ich immer ungern beantwortete. 1971 erschien eine Anzeige in der Nursery World: Pflegeeltern gesucht für ein drei Monate altes Baby — das war ich. Die glücklichen Bewerber waren eine ältere Engländerin und ihre erwachsene Tochter, beide liebten Babys, besonders schwarze. Meine Mutter hatte beschlossen, dass ich mit dem richtigen englischen Akzent aufwachsen sollte, damit etwas ›Besseres‹ aus mir würde.

Die Enge meiner Pflegefamilie erstickte mich, meine leibliche Mutter, die ich herbeisehnte, glänzte durch lange Abwesenheiten, und außerdem schien ich ein Magnet für sexuelle Übergriffe zu sein. Und selbst als ich mit achtzehn schwanger wurde, glaubte ich immer noch daran, dass eine herrliche Zukunft irgendwo auf mich wartet.«

Farbenblind ist die authentische Geschichte eines schwarzen Kindes in einer weißen Umgebung, das verzweifelt um seine Identität ringt und dennoch von einem starken Lebenswillen getragen wird.


Buchdetails:
Eine wahre Geschichte
Aus dem Englischen von Almuth Carstens
Gebunden, 380 Seiten
22,00 € [D]
ISBN: 978-3-82700-658-5



Quelle: Berlin-Verlage