Lutz Seiler erhält den Deutschen Erzählerpreis 2010

Anfang September wurde zum zweiten Mal der Deutsche Erzählerpreis verliehen. Preisträger ist der Schriftsteller Lutz Seiler mit seinem Erzählungsband "Die Zeitwaage" (Suhrkamp Verlag).

"Dieser Preis, ein halbes Jahr im Hotel Dellavalle, Brione s/M wohnen zu können, ist ein wunderbarer Preis, weil man nicht das halbe Jahr am Stück gebunden ist, sondern einteilen kann. Zudem ist es sehr angenehm, dass der Preis mit keinerlei Auflagen verbunden ist. Deshalb stellt das Hotel hier im Tessin einen wirklichen Rückzugsraum dar, sowohl zum Entspannen als auch zum Schreiben", lässt sich der Preisträger in der Pressemitteilung zitieren.
"In seinem Erzählungsband setzt Lutz Seiler die im lyrischen Werk begonnene Archäologie der Lebens- und Zeitgeschichte mit Mitteln des Erzählers fort", so das Jurymitglied Roman Bucheli (NZZ) im Rahmen der Preisverleihung.

Der Jury gehören an: Sigrid Löffler, Helmut Böttiger, Roman Bucheli, Jens Jessen, Richard Kämmerlings und Elmar Krekeler.


Quelle: boersenblatt.net