Elke Heidenreich erhält Julius-Campe-Preis 2010

Die Schriftstellerin und Kritikerin Elke Heidenreich erhält den mit 99 Flaschen Wein dotierten Julius-Campe-Preis 2010. Heidenreich vermittle "auf allen Kanälen die Botschaft 'Lesen macht Spaß!'", teilte der Hoffmann und Campe Verlag am Mittwoch in Hamburg mit. "Mit ihrem Enthusiasmus, ihrer Liebe zur Literatur, ihrer Natürlichkeit, Geradlinigkeit und Professionalität erreicht sie die Vielleser und Buchinteressierte auf der Suche nach neuer Leseinspiration und verführt jene, denen Bücher eher fern sind, zum Lesen."

Der Julius-Campe-Preis wird in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen. Die Auszeichnung gilt Persönlichkeiten, die sich auf herausragende Weise literaturkritische und literaturvermittelnde Verdienste erworben haben. Er wird beim Buchmesse-Empfang des Verlags am 8. Oktober in der Alten Oper Frankfurt verliehen.

Heidenreich ist seit 1970 als freie Autorin für Presse, Funk und Fernsehen tätig. Einem größeren Publikum wurde sie durch die TV-Sendungen "Lesen", "Kölner Treff" oder "Live aus der Alten Oper" bekannt. Als Schriftstellerin veröffentlichte sie unter anderem "Kolonien der Liebe" (1998), "Nero Corleone" (1995), "Der Welt den Rücken" (2002) und "Alte Liebe" (2009).

In den vergangenen Jahren ging der Preis zum Beispiel an Michael Naumann, Jan Philipp Reemtsma und Martin Walser.


Quelle: yahoo.de