Fitzeks "Der Seelenbrecher" kommt auf die Theater-Bühnen

Erstmals hält mit "Der Seelenbrecher" (Knaur TB) ein deutscher Psychothriller Einzug ins Theater. Regisseur Marc Gruppe adaptierte den gleichnamigen Spiegel-Bestseller von Sebastian Fitzek für die Bühne.
Das klaustrophobische Stück um den verzweifelten Überlebenskampf mehrerer Patienten in einer eingeschneiten psychiatrischen Klinik feiert seine Uraufführung am 15. September 2011 in der Braunschweiger Komödie am Altmarkt. Die Hauptrolle übernimmt der aus Kino und TV bekannte Schauspieler Jens Knospe. Danach geht es mit geplanten 50 Aufführungen auf Deutschland-Tournee.

Fitzek: "Ich freue mich wahnsinnig, dass der Seelenbrecher nun bald im Theater sein Unwesen treiben wird. Und da ich Psychothrillerautor bin, können Sie das 'wahnsinnig' ruhig wörtlich nehmen."
Im Droemer Verlag ist im Juni 2010 "Der Augensammler" erschienen, über den Der Spiegel urteilt: "Der bisher spektakulärste Knüller des Autors".

Weitere Hintergrund-Informationen:

Die Erfolgsgeschichte von Sebastian Fitzek (38) beginnt mit Erscheinen seines ersten Psychothrillers "Die Therapie" im Jahr 2006, der als bestes Debüt für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert wird. Es folgen: "Amokspiel" 2007, "Das Kind" 2008, "Der Seelenbrecher" 2008, "Splitter" 2009 und im Juni 2010 "Der Augensammler". Seine Bücher haben eine Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren und werden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Als einer der wenigen deutschen Thrillerautoren erscheint Sebastian Fitzek auch in den USA und England, der Heimat des Spannungsromans.
Zum Literatopia-Interview mit Sebastian Fitzek (11.02.2009)

Marc Gruppe (36), schrieb mit siebzehn Jahren sein erstes Theaterstück, das 1991 im Forum Leverkusen seine erfolgreiche Uraufführung erlebte. 2001 wurde seine Bühnenfassung von "Der Drache Gertrud" (nach dem Kinderbuch von Ralf Isau) am Staatstheater Braunschweig uraufgeführt. Seit 2003 produziert er Hörspiele für das Label Titania Medien (u.a. "Gruselkabinett" und "Anne auf Green Gables") und wurde vier Jahre in Folge als bester Hörspiel-Regisseur mit dem Hörspiel-Award in Gold ausgezeichnet. Seit 2002 ist er künstlerischer Leiter der Volksbühne Bergisch Neukirchen in Leverkusen.


Quelle: Pressemitteilung des DroemerKnaur-Verlages