Seelen (Stephenie Meyer)

Carlsen Verlag
864 Seiten
ISBN 978-3-551-58190-7
Preis: € (D) 24,90

Genre: Science Fiction


Rezension

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern.
Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat. Bis sie sich in Ian verliebt ...

Mit ihrem Debüt, der "Twilight"-Trilogie (Bis(s)-Reihe), gelang Stephenie Meyer ein Durchbruch in die Welt der Bücher und Herzen. Auch dieser Roman erzählt von einer ungewöhnlichen Geschichte, über den Kampf zweier Frauen in nur einem Körper. Eine Idee, die noch nie dar war und die dadurch umso interessanter und lesenwerter wird. Hier wird nicht nur mit einem unglaublichen Spektrum der Fantasie gespielt, sondern auch mit Nachdenklichkeit. Sanft und behutsam wird ein Thema angetastet, das schon seit Jahrzehnten existiert: Die Angst vor der Zukunft, Außerirdischen und vielleicht auch vor der Gattung des Menschen selbst. Obwohl in diesem Buch mehr die Figurenkonstellationen im Vordergrund stehen, spielt sich Einiges gedanklich im Hintergrund ab. Mit einer Sprache, die sehr detailgetreu wirkt, beschreibt Stephenie Meyer eine Welt, in der zwei Spezies um die Vorherrschaft ringen.


Fazit

Ein sehr besinnlicher Roman, in dessen Vordergrund die Figuren stehen, die durch ihre facettenreichen und liebevoll gestalteten Charaktere einen besonderen Aspekt einnehmen. Das Buch führt einen schnell und flüssig durch die Handlung und lässt keinen Moment der Langeweile aufkommen.


Dies ist eine Gastrezension von bianca, einer Userin unseres Forums. Vielen Dank!

Kommentare  

#165 Sequel/Trilogyhost_fan94 2013-05-11 22:00
http://www.youtube.com/watch?v=x7tCyWYUmO8
watch that out! stephanie meyer talks about an eventuel sequel ;-)
#164 an alle SEELEN FANSlea 2013-04-22 20:18
also ich hab den film schon auf englisch gesehen und find ihn richti richtig gut!zuerst dachte ich wie die so ein tolles buch in einen film quetschen wollen aba ich war echt überrascht!die schauspieler sind der wahnsinn und ich hab mir alle personen immer so vorgestellt(aba is ja nur meine meinung:-))ich glaube wenn der 2.teil,the soul, nich bald rauskommt sterbe ich ;-))
ich find die liebe zwieschen mel und jared immer viel schöner als zwischen ian und wanda(is ja wieder nur meine meinung).
ich bin TEAM JARED
am anfang war er ja nich so nett zu wand(nett ausgedrückt "nett")aba ich kann ihn auch irwie verstehn, weil er seine große liebe verloren hat,und zum ende hin merkt man wieviel er für mel empfindet.
O GOTT ich kann nicht mehr aufhören zuschreiben;-))
ICH BIN IM SEELEN RAUSCH ;-)))

P.S.: im film ist jared extrem heiß
hihihihi ich red so einen schwachsinn hihihi
ILU LEA *Küsschen Küsschen*
#163 seelenAnni 2013-01-19 20:32
Dieses Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingsbücher n !!!!!!!!!Ich noch nie bei einem Buch Tränen vergossen aber bei Seelen konnte ich nicht anders.......:D
Es wird keine fortsetzung geben... denke ich weil dass auch niergendwo steht.... Das hat das Buch nicht nötig und man kann das nicht mehr toppen

ein hoch auf stephenie meyer
#162 OFFIZIELLE FILMSITEMelanie 2012-10-05 07:25
hier ist ein Link zur offiziellen Seite, in welcher man nachlesen kann, wann die Verfilmung herauskommt, welche Schauspieler es gibt und den Trailer könnt ihr euch auch ansehen!:
http://seelen-derfilm.com/
http://www.filmstarts.de/kritiken/173053.html (!!!) =)

Viel Spaß!
#161 SchadeKatie 2012-05-12 20:18
Also ich fänd es sehr schade wenn es keine weiteren teile mehr gibt, vor allem weil das buch so ein offenes ende hat...
#160 FortsetzungKiki 2012-05-05 19:49
Ich habe gehört, dass das Buch Seelen ein Einzelroman ist und der Film, der 2013 rauskommen soll, wird in drei Teile aufgeteilt. Es war mal von der Rede, dass es weitere Teile von Seelen geben soll aber ob das Stimmt weiß ich nicht.

Schauspieler:
Max Irons (Jared Howe), Jake Abel (Ian O‘Shea), William Hurt (Jeb Stryder) und Frances Fisher (Maggie Stryder)Chandle r Canterbury (Jamie Stryder) und Boyd Holbrook (Kyle O’Shea) Diane Kruger (Sucherin) und Saoirse Ronan als „Melanie Stryder/Wanda“

Also ich persönlich bin nicht zufrieden mit den Schauspielern ich habe mir die Besetzung ganz anders vorgestellt. Ich hoffe sehr, dass der film mich nicht enttäuscht, denn das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher .
#159 SorryKatie 2012-04-17 11:26
Ups, hab mich vertahn
Also der film kommt in Amerika am 29. März 2013 raus, also demnach bei uns ein paar wochen später ;-) Sorry
#158 FilmKatie 2012-04-17 11:07
Also folgendes,
Der Film ist fertig gedreht. Er soll irgendwann dieses jahr in die kinos kommen und Melanie wird gespielt von Saoirse Ronan

Sofiel zum Film ;-)
#157 ???Saara 2012-04-03 17:17
Heey Leutee ich hab da mal ne Frage, und zwaar warte ich jetzt schon sehr lange auf den zweiten teil von Seelen, alle die es gelesen habeen müssen verstehen wie es sich anfüühlt zu warteen..!! Es ist eine quaaal! Also habt ihr vielleicht nbeue Information, was der 2. teil draußeen ist???
#156 fortsetzungtatsu : 2012-03-31 22:59
hi also ich habe seelen gelesen und habe gehört das es irgendie vlt eine fortsetzung geben sollte einmal namens The Soul" und the seeker und mal ehrlich gesagt wurde dass schon iwie vor 4 oder 3 jahren gesagt :sad: weiß jemand wan sie rauskommen im deutschen ?
#155 Fortsetzung?lena 2012-03-20 13:05
ich habe das buch seelen vor einer woche durch gelesen.
ich fand es wirklich spannend und wollte fragen ob eine FORTSETZUNG kommt und wenn ja,ist sie schon in deutschland vorhanden???

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren