Jürgen Banscherus erhält Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2010

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) verleiht seinen mit 12.800 Euro dotierten Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis in diesem Jahr an den Wittener Autor Jürgen Banscherus.

Unter dem Vorsitz von LWL-Direktor Wolfgang Kirsch hat eine zehnköpfige Jury diesen Westfälischen Literaturpreis dem Kinder- und Jugendbuchautor zuerkannt.

"Jürgen Banscherus wird aufgrund seiner herausragenden Leistungen für die deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchliteratur mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis ausgezeichnet. In dieses Genre führte er eine Vielzahl neuer und anspruchsvoller Themen ein oder griff sie in seinem umfangreichen Werk in ganz eigener Weise auf. Trotz häufig schwieriger Stoffe lässt seine einfache und direkte Sprache dem jugendlichen Leser stets Raum für die eigene Phantasie", heißt es in der Begründung der Jury. Immer wieder verleihe Banscherus seinen Geschichten auch mit kindgerechtem Witz und Humor eine große Leichtigkeit. Nicht zuletzt deshalb habe er in der ganzen Welt eine große Leserschaft gefunden, so die Jury weiter. Die Jury hat den LWL-Literaturpreis an einen Kinder- und Jugendbuchautor verliehen, um deutlich zu machen, dass diese literarische Sparte, "keinesfalls hinter anderen literarischen Leistungen hinterherhinkt. Denn anspruchsvoll und einfallsreich für Kinder und Jugendliche zu schreiben, ist eine ganz eigene literarische Kunst."

Banscherus ist am 13. März 1949 in Remscheid geborgen. Er studierte Geistes- und Sozialwissenschaften; arbeitete zunächst als Journalist, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung und als Lehrer in der Erwachsenenbildung. 1983 veröffentlichte er erste Lyrik, 1985 sein erstes Kinderbuch. Seit 1989 arbeitet er als freier Schriftsteller. Der verheiratete Vater zweier Kinder lebt seit Jahrzehnten in Witten.

Bekannt geworden ist Banscherus vor allem mit seiner Krimiserie "Kwiatkowski". In mittlerweile über 20 Bänden hat er einen Helden geschaffen, in dem er den Typ des einsamen, zähen Privatdetektivs parodiert. Banscherus' Bücher sind in 21 Sprachen erschienen - unter anderem in Thailändisch, Türkisch, Hebräisch, Japanisch und in Blindenschrift.


Quelle: boersenblatt.net