Jürgen-Ponto-Literaturpreis für Barbara Aschenwald

Die 1982 in Schwaz in Tirol geborene Autorin Barbara Aschenwald erhält für ihr Debüt "Leichten Herzens" (Skarabaeus Verlag) den mit 15.000 Euro dotierten Jürgen-Ponto-Literaturpreis.

Aschenwald habe "ernsthafte, ungewöhnliche und erstaunliche Erzählungen" vorgelegt, teilte die Jury der zur Commerzbank gehörenden Jürgen-Ponto-Stiftung in Frankfurt mit. Jurymitglied Hans-Martin Gauger lobte das Buch, "weil es sich stilistisch von der Schreibweise junger Autoren abhebt".
In "Leichten Herzens" erzählt die in Innsbruck lebende Autorin 13 Geschichten von Liebe und Zerstörung, Schönheit und Verzweiflung. 2002 wurde Aschenwald mit dem Rimbaud-Preis ausgezeichnet.

Der Jürgen-Ponto-Preis wird seit 1978 jährlich für ein literarisches Debüt vergeben und in diesem Jahr im November im Literaturhaus Frankfurt verliehen. Er ist mit 15.000 Euro dotiert.


Quelle: boersenblatt.net