Skydoll Lacrima Christi Collection (Barbucci, Canepa und andere)

Splitter (September 2010)
Hardcover, 72 Seiten, 15,80 EUR
ISBN: 978-3-86869-018-7

Genre: Comic / Science Fiction


Klappentext

Welches ist das wahre Gesicht der Seele? Der Planet hat gleich zwei davon: Die Päpstinnen Ludowika und Agape. Die eine ist sinnlich, atemberaubend, blutig. Die andere geistreich, jungfräulich, zart und unerreichbar. In Wahrheit versteckt Ludowika hinter ihrer Wut eine wilde Entschlossenheit zur Selbstbehauptung und einen unstillbaren Hunger nach Liebe. Hinter Agapes unerschütterlicher Ruhe hingegen verbirgt sich eine komplexe und unheimliche Psyche, denn sie trägt ein Geheimnis in sich, das den Verlauf der Geschichte der Galaxis verändern wird. Die zwei Schwestern, wie sie genannt wurden, als sie noch gemeinsam über den Planeten herrschten, wurden weltweit unter tausenden von Kandidaten ausgewählt, um die Komplexität und Widersprüche der Religion darzustellen.

„Sky Doll Lacrima Christi Collection“ vereint sechs Abschnitte des Lebens von Agape und Ludowika. Sechs Geschichten, die mal lustig sind, mal dramatisch, aber immer sinnlich und aufregend. Nach dem Erfolg von „Spaceship Collection“ haben Barbucci und Canepa weitere fünf erstaunliche Künstler aufgefordert, das Wunder zu vollbringen.


Rezension

Im Gegensatz zur „Spaceship Collection“, die sich den verschiedenen Lebensabschnitten der Skydoll Noa widmet, geht es in der „Lacrima Christi Collection“ um die Vergangenheit der beiden Päpstinnen. Ludowika lernt man in den Sky Doll Comics als egozentrische, herrschsüchtige Person kennen, die die Bevölkerung mit Hilfe von „Wundern“ manipuliert. Schon in der eigentlichen Serie erhascht man Blicke hinter die steinharte Fassade. In der ersten Geschichte dieser Sammlung, „In The Mirror“ von Barbucci und Canepa, wird der Leser Zeuge, wie Ludowika selbst Opfer einer Manipulation wird. Das Setting erinnert an Alice im Wunderland, allerdings einer Alptraumversion davon. Ludowika durchlebt grausige Visionen, die größtenteils unkommentiert für sich sprechen. Die Bildgewalt der Sky Doll Erfinder geht auch dieses Mal wieder durch Mark und Bein. Genau das wollen Sky Doll Fans sehen, wobei es doch etwas schade ist, dass Noa nicht vorkommt.

The Saint in a bottle“ von Mikael Bourgoin hebt sich zeichnerisch stark vom typischen Sky Doll Stil ab, besticht aber durch düstere und detailreiche Bilder. Der Dieb einer wertvollen Reliquie sieht sich bald selbst in der Situation, ein Heiliger zu sein. Und das ist doch nicht so einfach, wie gedacht. In „Sleeping Dreamer“ von Benjamin kehrt der Leser nach Aqua zurück und erlebt die intime Beziehung zwischen Agape und Gaia. Letztere erwacht aus einem scheinbar langen Schlaf und findet ihre Welt verändert vor. Kleine Roboter, die Tutoren, begleiten ihr Erwachen. Die Zeichnungen werden von hellen Blau- und Grüntönen dominiert und weisen den Benjamin typischen Aquarelleffekt auf, was sehr gut zur Atmosphäre von Aqua passt. In „White Cinderella“ von Enrique Fernàndez lernt der Leser die dunkle Seite der Päpstin Agape kennen. In einer Casting Show wird eine neue Päpstin für einen Tag gesucht. Die Wahl fällt auf Marie, die im päpstlichen Palast nun regelrecht aufgemotzt wird und schließlich der sensationshungrigen Bevölkerung zur Schau gestellt. Als Belohnung erhält sie von Agape ein besonderes Geschenk, das den Leser überrascht.

Auch „The Papess’s New Clothes“ von Gradimir Smudja spielt mit der Oberflächlichkeit der Gesellschaft. Die Päpstinnen werden zu Models, die in perlenbestickten Kleidern strahlen sollen. Doch die herrlichen Kleider werden von päpstlichen Vätern zum eigenen Vergnügen gestohlen. Zeichnerisch gibt sich diese Geschichte der Modewelt entsprechend schrill. „Blood-Red Shoes“ von Afif Khaled ist eigentlich keine richtige Geschichte, sondern eher eine Art Gebet, in dem der Päpstin Ludowika gehuldigt wird. In eindrucksvollen Bildern erlebt der Leser die Missstände des Planeten und die nahezu hirnlose Verehrung der Päpstin. Ihre reine Seele wird beschrieben, dabei erscheint sie mehr wie ein Racheengel. Die Welt steht am Abgrund, während sie gefeiert wird. Diese Geschichte spiegelt die Religionskritik, die in jedem Sky Doll Comic mitschwingt. Vom Stil her passen die Zeichnungen ebenfalls gut, insbesondere die Darstellung der Päpstin und der Welt.

Im Durchschnitt haben sich in der „Lacrima Christi Collection“ alle Zeichner etwas besser in den Stil des Sky Doll Universums eingefunden. Die meisten sogar sehr gut, vor allem, was die Farbintensität angeht. Die Story von Barbucci und Canepa ist dabei wieder einmal die Beste, wobei Benjamins „Sleeping Dreamer“ nahezu gleich zieht. Für Sky Doll Neulinge ist auch diese Collection eher nicht zu empfehlen – man kann zwar durchaus seine Freude an den Kurzgeschichten und den tollen Zeichnungen haben, aber viele Hintergründe wird man nicht verstehen. Ihnen sei nahegelegt, sich die Sky Doll Comics ebenfalls zuzulegen. Für alle Fans der Serie sind diese Sammelbände eine wunderbare Ergänzung zur Serie, die weitere Facetten der Charaktere und ihrer Welt ans Licht bringen.

Dieses Mal gibt es zu jeder Geschichte eine ganzseitige Zeichnung zur Einstimmung und ein Zitat aus bekannten Märchen, beispielsweise aus Tausendundeine Nacht. Als kleinen Bonus findet man nach den Geschichten wieder ein paar Erklärungen der Künstler, inklusive Skizzen. Dazu gibt es noch einige Sky Doll Artworks, die teilweise sehr gelungen sind. Die Aufmachung der zweiten Collection steht der ersten in nichts nach. Das wunderschöne Hardcover macht sowohl außen als auch innen schlichtweg einen fabelhaften Eindruck. Es bleibt zu hoffen, dass es noch weitere Sky Doll Collections geben wird – und natürlich endlich auch den langersehnten vierten Band!


Fazit

Die „Skydoll Lacrima Christi Collection“ steht ihrem Vorgänger in nichts nach – im Gegenteil. Der Zeichenstil passt insgesamt besser zum Sky Doll Universum. In dieser Sammlung lernt der Leser verschiedene Facetten der Psyche Ludowikas und Agapes kennen, was stellenweise unheimlich, zuweilen auch etwas komisch aber wie versprochen stets sinnlich ist!


Pro & Contra

+ edle Hardcoveraufmachung / Innengestaltung
+ Stil passt meist gut zu Sky Doll
+ Stories aus dem Leben von Ludowika und Agape
+ skurril, humorvoll und anregend
+ Anhang mit Worten und Skizzen der Künstler / Artworks

Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zur "Skydoll Spaceship Collection"

Rezension zu "Sky Doll" (Band 1-3)

Rezension zu "END - Elisabeth" (von Barbara Canepa und Anna Merli)